schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Herr, wirf Hirn vom Himmel! (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 08.02.2020, 06:32 (vor 1533 Tagen) @ Abduschaparow09

Die NSDAP wurde bei den letzten freien Wahlen in der Weimarer Republik von 43,9 Prozent der Wähler gewählt. Auch damals hieß es "ignorieren ist da nicht möglich". Die Folgen sollten allgemein bekannt sein.


Werden einem diese völlig haltlosen Vergleiche mit der NSDAP nicht irgendwann selbst zu lächerlich? Vor allem wenn man, wie Du, weiter unten schreibt: "Muss eine Zwangsstörung sein, krampfhaft überall Symmetrien zu sehen." Der Vergleich AfD und NSDAP ist für dich völlig legitim. Dass ich "Die Linke" nur als SED bezeichne, qualifiziert mich aus deiner Sicht aber als AfD Fanboy? Und das ist dein differenziertes Weltbild? Geschenkt!

Führende Politiker der AfD stehen mehr oder weniger offen in der Nachfolge der NSDAP.

Ganz vorne dabei ist Björn Höcke. Der Mann propagiert unter anderem ganz offen ethnische Säuberungen. Er will die Menschen aus Deutschland vertreiben, die selbst oder deren Vorfahren nicht von hier stammen. Bjön Höcke hat beispielsweise auch für die aktuell inhaftierte notorische nationalsozialistische Hetzerin Ursula Haverbeck unterstützt: daserste.ndr.de/panorama/Hoecke-unterstuetzt-Haverbeck,hoecke120.html. Björn Höcke steht in der Tradition der Nazis, und das signalisiert er seinen Anhängern auch immer wieder.

Der AfD-Landesvorsitzende in Brandenburg, Andreas Kalbitz, ist in Neonazi-Kreisen sozialisiert worden. Auffällig ist schon dass er sein Aussehen so gestaltet, dass er als Heinrich-Himmler- oder Julius-Streicher-Double durchgehen würde. Er war in der mittlerweile verbotenen Neonazi-Organisation "Heimattreue Deutsche Jugend" aktiv, hat u.a. in Athen an einer Nazi-Demonstration teilgenommen und war in Belgien auf einer Neonazi-Veranstaltung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Eingang den Hitlergruß zeigen mussten, um überhaupt herein zu kommen.

Der Flügel, eine als völkisch, nationalistisch und neofaschistisch eingestufte Gruppierung innerhalb der AfD, wird wesentlich von Höcke und Kalbitz dominiert. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat diesen Flügel, genau wie die Junge Alternative, im letzten Jahr zum Verdachtsfall erklärt.

Zitat aus der Presseerklärung des Bundesamtes für Verfassungsschutz vom 15.01.2019:
"Es liegen auch hier hinreichend gewichtige Anhaltspunkte dafür vor, dass es sich um eine extremistische Bestrebung handelt. Das propagierte Politikkonzept ist auf Ausgrenzung, Verächtlichmachung und weitgehende Rechtlosstellung von Ausländern, Migranten, insbesondere Muslimen, und politisch Andersdenkenden gerichtet. Es verletzt die Menschenwürdegarantie sowie das Demokratie- und das Rechtsstaatsprinzip. Die Relativierung des historischen Nationalsozialismus zieht sich zudem wie ein roter Faden durch die Aussagen der „Flügel“-Vertreter. Einzelne Mitglieder des „Flügels“ weisen nach Informationen des BfV zudem Bezüge zu bereits extremistisch eingestuften Organisationen auf."

Die AfD insgesamt wird aktuell noch als sogenannter "Prüffall" eingestuft. Angesichts der Dominanz des Flügels könnte sich das aber in absehbarer Zeit ändern, auch die Gesamtpartei dürfte, wenn sich die bisherige Entwicklung fortsetzt, zum Verdachtsfall erklärt werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 06:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln