schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pragmatische Lösung? (Politik)

markus, Mittwoch, 08.10.2025, 15:16 (vor 67 Tagen) @ bob

Meinst du nicht, dass es beides ist? Die Technik ist schon sehr darauf ausgelegt, den Menschen zu manipulieren und seine Schwachstellen auszunutzen und zu verstärken

Genau deshalb ist es so wichtig, digitale Kompetenz zu fördern, statt alles zu verbieten.
Wenn man Jugendlichen erklärt, wie diese Mechanismen funktionieren, können sie viel bewusster und kritischer damit umgehen.

Im Übrigen glaube ich, dass viele Jugendliche heute oft besser mit digitalen Medien umgehen als manche ältere Generation.

Man neigt ja dazu, in der eigenen Jugend „steckenzubleiben“ und alles Neue skeptisch zu sehen. Genauso wie hier im Forum manche Boomer oder Millennials TikTok und Insta für Teufelszeug halten, galten früher schon Videospiele als Untergang der Zivilisation.

Und am Ende verstehen die jungen Leute wahrscheinlich auch nicht, warum wir hier immer noch anonym in einem Forum im Stil des Web 1.0 diskutieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 13:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln