schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pragmatische Lösung? (Politik)

Nietzsche, Dienstag, 07.10.2025, 21:14 (vor 68 Tagen) @ schweizer666

Da würde ich eher allen Minderjährigen unter 18 die Benutzung von Chats, Smartphones und Social Media per Gesetz untersagen, ist doch viel einfacher als eine globale Überwachung sämtlicher Chatinhalte per se.

Positiver Nebeneffekt: die Menschheit verblödet vielleicht dann doch nicht komplett. Zumindest nicht die Generation unter 18.


Haben Jugendliche keine Grundrechte?


Es ist kein Grundrecht ein Smartphone zu besitzen, oder Chats zu benutzen. Zumindest ist mir nichts davon bekannt, evlt. weiss Marc ja etwas darüber.

GG Artikel 5:
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten."

Es ist vermutlich nicht ganz so einfach, das zu verbieten.

Vor allem haben Jugendliche ein Recht, von dem ganzen Müll beschützt zu werden, der gar nichts mit der ursprünglichen Intention der EU zu tun hat.

Wer legt fest, was Müll ist? Was ist mit dem Recht, das anders zu sehen? Wie sieht der Rechtsweg aus? Eine Vorabkontrolle wäre Zensur. Die findet laut GG nicht statt. Eine nachträgliche Kontrolle ist jetzt schon möglich.

Dank Social Media ist der gesellschaftliche Druck unter Jugendlichen enorm. Dazu werden völlig irrsinnige Rollenbilder verbreitet, denen man zu entsprechen versucht, und gnadenlos daran scheitert und zerbricht (Tiktok & Instagram ahoi!).

Wer legt fest, welche Gruppen bis zu welchem Grad mit jeder Art von sozialem Druck belegt werden dürfen? Vorher oder nachher? Was ist mit Werbung? Was ist mit fiktiven Inhalten?
Die einzige Lösung ist, Medienkompetenz zu schulen. Das scheitert in der Praxis natürlich daran, dass es keine Lehrer mit Medienkompetenz gibt. Aber Verbote durch kompetenzfreie Allmachtsphantasten wären auch nicht besser.

Wir haben früher auch überlebt. Mit einer Taxcard, einem Festnetztelefon und sowas wie Uhren (ja!), war es möglich sich mit Freunden zu verabreden und eine geile, medienfreie Jugend zu erleben.

Früher war sowieso alles besser. Als die Lehrer den Kindern noch eine scheuern durften und es Vergewaltigung in der Ehe nicht gab, waren die Verhältnisse klar. Mann ey!

Alternativ dazu könnt ihr euch ja auch komplett überwachen lassen. Mir ist das egal, ich eröffne dann lieber "überwachungsfreie" Hotels und Unterkünfte für EU-Bürger :)

Ich glaube nicht, dass das die beiden Alternativen sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 00:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln