schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Pragmatische Lösung? (Politik)

schweizer666, Schweiz, Dienstag, 07.10.2025, 22:06 (vor 68 Tagen) @ Nietzsche
bearbeitet von schweizer666, Dienstag, 07.10.2025, 22:10

Ich schreibe hier doch keinen Businessplan für Uschi :D

Wenn du dich mit der technischen Materie auskennst, weisst du genau dass es immer ein Wettrüsten sein wird. Man unterbindet etwas, und andere finden einen technischen Workaround. Und dann fängt das ganze von Vorne an.


Ich glaube nicht einmal, dass die Verantwortlichen wirklich eine Idee haben, wie sie das umsetzen. Die wollen dann wieder Google, Microsoft und Apple zu irgendwas verpflichten.
Solange das nicht wie in Nordkorea abläuft, geht das gar nicht.

Ich sag doch meine Lösung ist pragmatisch, Nutzung der Apps und Social Media etc. nur mit Altersnachweis.


Hilft ja nicht. Wie sieht der Altersnachweis aus? Wie funktioniert der? Was hindert mich daran, einen eigenes Chatprogramm zu schreiben?

Also bei meinem Online-Poker Anbieter funktioniert das ohne Probleme, da muss man eine gültige ID oder Passkopie schicken und das wird dann bearbeitet und man wird freigeschalten :)

Ein eigenes Chatprogramm zu schreiben, daran hindert dich grundsätzlich niemand. Aber wenn ein Jugendlicher das tut, und dann trotzdem seinen 50-jährigen schrägen Nachbarn dazu einlädt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Facebook war zuerst auch ein geschlossenes System auf dem Uni-Server wenn ich mich recht entsinne. Sowas für Schüler für den gemeinsamen, regulierten Austausch, warum nicht.

Natürlich würde das nicht für 100% funktionieren, auch Jugendliche sind nicht dumm.

Oder man lässt die Überwachung einfach zu, und braucht dann aber kein Wort mehr über Xi Jinping oder Putin zu verlieren, wie sehr die eigene Bürger überwachen und wie schlimm das ist.


Das sind nicht die Alternativen. Zum Glück.

Meinst du den Status Quo als Alternative? Oder wie genau stellst du dir eine Alternative vor?

Ich persönlich finde nur schon den Gedanken daran, eine ganz gefährliche Entwicklung innerhalb der EU. Die sind doch nicht mehr bei Trost.


Da sind wir uns aber mal sowas von einig!

Prost!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 13:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln