schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Am Sonntag wird abgerechnet. (BVB)

Ulrich, Samstag, 23.09.2017, 15:06 (vor 3037 Tagen) @ CB

Der Partei hängt noch immer die Agenda 2010 an.


Das ist aber auch Schuld der SPD, dass ihr nach 12 Jahren immer noch dieses Thema anhängt. Sie hätten in den letzten 12 Jahren Zeit gehabt, entweder für eine Verbesserung der Hartz4 Gesetze zu sorgen oder müssten sich wenigstens dafür einsetzen. (Ich weiß, dass eine Korrekturen vorgenommen wurden, für eine sozialdemokratische Partei dennoch zu wenig.)

Ich glaube schon dass einiges korrigiert worden ist. Ganz wichtig wäre es meiner Meinung nach bei den Langzeitarbeitslosen noch deutlich mehr zu machen, aber das wurde von der Union bisher blockiert. Merkel sieht sich auf dem Weg zur Vollbeschäftigung, aber sie meint anscheinend sie könne dieses Ziel im Schlafwagen zu erreichen. Sieht man sich aber die Zahlen an dann gibt es eine große Zahl von Menschen die wirklich sehr lange arbeitslos sind und nicht wieder in den Arbeitsmarkt hinein finden. Die Gründe sind sicher vielfach auch bei diesen Personen selbst zu suchen. Aber ich glaube bei einer besseren Betreuung könnte man das zumindest zum Teil ändern. Zudem verlassen in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Staaten noch immer viel zu viele junge Menschen unsere Schulen ohne jeden Abschluss. Hier müsste man genau hin schauen wo die Gründe liegen. Ggf. müsste man solche Leute schon deutlich früher identifizieren und individuell unterstützen. Natürlich ist Bildung primär Ländersache, aber das Problem muss gelöst werden.

Grundsätzlich wird das ganze Thema leider teilweise extrem emotional diskutiert, für viele gibt es hier nur schwarz oder weiß. Grade die Linkspartei kann sich hier profilieren, im Bund und in der großen Mehrheit der Bundesländer steht sie nicht in der Verantwortung und hat deshalb nicht das Problem dass sie Sozialleistungen gegenfinanzieren muss.

Vieles was da im Detail gemacht wurde hat auch mir nicht gefallen. Aber man darf nicht vergessen dass hier ganz massiver Reformbedarf bestand. Ich bin mir sehr sicher ohne die Reform wären wir deutlich schlechter durch die Finanzkrise gekommen und stünden jetzt ganz anders da.


Absolut. Die SPD hat mit der Agenda 2010 auch vieles richtig gemacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 15:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln