schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auf dem Platz standen gestern (BVB)

Ulrich, Donnerstag, 21.09.2017, 16:28 (vor 3039 Tagen) @ Garum


Ich bin ja in vielen Punkten mit dir auf einer Wellenlänge und eigentlich weit davon entfernt unseren Innenminister zu verteidigen, es ist aber angesichts der Dimensionen an Flüchtlingen nicht ganz einfach gewesen dem Heer zu werden.

Das System hat doch schon in den Jahren vorher nicht funktioniert als es "nur" Menschen aus dem Westbalkan waren die nach Deutschland kamen. Da waren die Zahlen viel niedriger und trotzdem haben sich die Verfahren über Jahre hingezogen. Das hat dann dazu geführt dass sich in den Heimatländern die Überzeugung durchsetzte man könne über diesen Weg dauerhaft nach Deutschland einwandern. Und das hat dann wieder den Schleusern in die Hände gespielt. Eines darf man nicht vergessen. Diejenigen die diese Menschen nach Westeuropa schleusen sind in der Regel Teil des organisierten Verbrechens. Hier geht es um ein illegales Milliardengeschäft.

Ich habe nichts gegen die Menschen selbst die vor ein paar Jahren aus dem Kosovo,etc. gekommen sind. In der großen Masse sind sie völlig unbescholten. Aber sie fliehen eben nicht vor Bürgerkrieg oder politischer Verfolgung sondern vor Massenarbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit. Und sie verschulden sich für den Transfer nach Deutschland bis über den Stehkragen, vielfach bei wirklich üblen Halsabschneidern.

Es ist ja auch nicht so dass man 2015 was die Erfassung der Menschen angeht "nur" überfordert waren. Es fehlten schlicht die Möglichkeiten überhaupt biometrische Daten in Datenbanken abzulegen und auszutauschen. Hätte es das bereits gegeben, die Anschaffung von zusätzlichen Fingerabdruckscannern, Kameras, etc. wäre das kleinste Problem gewesen. Statt dessen fehlte aber die komplette notwendige Infrastruktur. Das ganze Bundesamt für Migration und Flüchtlinge war damals weitgehend dysfunktional. Der damalige Chef war völlig überfordert und die einzige Vorgabe die es aus dem Innenministerium gab war "Stellen abbauen! Wir müssen sparen!"


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 04:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln