schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ach komm... (BVB)

Ulrich, Donnerstag, 21.09.2017, 15:55 (vor 3039 Tagen) @ Guido

Ich frage mich wieso Du versuchst ihn noch immer zu verteidigen und vermute noch immer Du hast zu Beginn nicht wirklich gelesen was er geschrieben hat.


Warum? Weil ich es generell als falsch erachte, wenn man alle, die begründet die Komplexität bei der Integartion herauszustellen, als Rassisten verurteilt. Ich halte es auch für einen großen Fehler, wenn man einen Christian Lindner verurteilt, wenn er an den generellen Rechtsweg erinnert, der bei Kriegsflüchtlingen dazu führen muss, dass sie irgendwann in ihre Heimat zurückkehren müssen. Wenn wir sachliche Diskussionen darüber verurteilen, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn die AfD 10% bei der Wahl holt. Nicht, dass diese eine Antwort auf unsere Probleme hat - aber es kann nicht sein, dass Parteien wie die CDU und SPD sich so schwer mit einer sachlichen Thematisierung tun und die Diskussion Rassisten überlassen.

Lenk bitte nicht ab. Ich habe mich auf eine eindeutig rassistische Aussage eines Posters bezogen der hier sehr wahrscheinlich schon mit einer ganzen Handvoll von mittlerweile gelöschten Accounts unterwegs war. Und diese Aussage habe ich als Zitat stehen lassen um klar zu machen worauf ich mich beziehe.

Wie wäre es wenn Du einfach zugeben würdest dass Du dich verrannt hast?

Hier ging es bisher nicht um Christian Lindner, auch wenn ich den für einen "Populisten der Mitte" halte. Er haut gerne Schlagworte heraus die auf die Titelseite der Bild passen, differenziertere Aussagen findet man dann irgendwo im FDP-Parteiprogramm.

Bei den Adressaten von Lindners plakativen Aussagen kommt vielfach an "Wenn die eh wieder gehen müssen, wieso sollen wir die dann integrieren?". Und ich befürchte, das dürfte auch genau so beabsichtigt worden sein. Menschen kann man aber nicht einfach irgendwo "lagern". Zudem ist völlig unklar wann der Zeitpunkt kommt an dem anerkannte Kriegsflüchtlinge die unter den Schutz der Genfer Konvention fallen gefahrlos in ihre Heimat zurück kehren können. Für Flüchtlinge aus den baltischen Staaten etwa die seit Kriegsende in Deutschland gelebt haben wäre dieser Punkt beispielsweise erst in den neunziger Jahren erreicht gewesen. Wer heute zu uns kommt, den müssen wir von Anfang an bestmöglich integrieren. Wir müssen diese Menschen fit machen für die deutsche Gesellschaft, für den deutschen Arbeitsmarkt. Dann könnte es tatsächlich ein Verlust für uns sein wenn sie tatsächlich wieder gehen. "Parkt" man sie aber und verhindert dass sie ihre Familien auf legalen Wege nachholen kann dann drängt man sie geradezu in die Illegalität.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 13:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln