schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auf dem Platz standen gestern (BVB)

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 21.09.2017, 14:13 (vor 3039 Tagen) @ Ulrich

Man sollte bei der Diskussion eines nicht vergessen. Wir haben nicht nach dem Motto "Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid ..." mal so zum Spaß die Grenzen geöffnet. Wir haben es getan weil sich zu dem Zeitpunkt bereits mitten in Europa eine humanitäre Katastrophe abspielte. Die Menschen waren bereits auf dem Weg und hingen irgendwo im Niemandsland fest. Die Staaten auf deren Gebiet sie sich befanden waren mit der Situation völlig überfordert, es drohten zahlreiche Tote. Natürlich hat ein Staat oder ein Staatenbund wie die EU das Recht seine Grenzen zu schützen. Aber in so einer Extremsituation verrät man sämtliche humanitären Werte wenn man die Menschen irgendwo auf dem Balkan sterben lässt.

Die zeitliche Reihenfolge ist aber falsch. Die humanitäre Katastrophe wurde 2005 das erste Mal wirklich sichtbar, als auf Lampedusa die Flüchtlinge starben
http://m.faz.net/;artikel_bereich=galerie;bild=2/aktuell/feuilleton/debatten/europa-mare-crisium-1293884.html
http://www.dw.com/de/scharfe-kritik-am-fl%C3%BCchtlingslager-auf-lampedusa/a-1718149
das ist jetzt 12 Jahre her! und die EU Außengrenzen werden im Prinzip von Serbien und der Türkei 'geschützt', zwei Länder die gar nicht in der EU sind.
Natürlich waren das keine angenehme Bilder als Menschen über die Autobahnen in Ungarn liefen, dass muss man dann aber auch mal aushalten und Ungarn muss dann als EU Mitgliedstaat auch seinen Verpflichtungen nachkommen, mit Hilfe der EU. Das ist aber nicht geschehen und nach wie vor werden auch Griechenland und Italien nicht in die Lage versetzt auf den Flüchtlingsanstrom human zu reagieren. Stattdessen schieben wir die Verantwortung der Türkei zu und irgendwelchen Regimen in Nordafrika. Die ganze Flüchtlingsbewegung ist nicht einmal im Ansatz gelöst, auch die wirtschaftlichen Verfehlungen der ersten westlichen Welt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 13:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln