schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Abwarten und sich entwickeln (Politik)

Davja89, Montag, 22.08.2022, 11:49 (vor 614 Tagen) @ DanVanKes

Den Hinweis das es uns selbst im Jahr 2023 oder 2024 noch besser geht als den anderen 80% (Vermute sogar eher 90%) der Weltbevölkerung hab ich hier auch schon gegeben. Das ist natürlich auch einfach Fakt.

Das Problem ist doch ein anderes:

Natürlich wäre es wünschenswert wenn wir eine Gesellschaftliche Wandel bekommen, hin zur mehr Nachhaltigkeit. Leider ist zumindest aktuell Nachhaltigkeit auch ein Thema des Geldbeutels. Die Eier vom Bauern kosten mehr als die Dinger vom Penny Markt. Und wo rennt der Deutsche als erstes hin wenn er ein paar Euros sparen muss? Zum Discounter. Daher befürchte ich des wieder eher einen Wandel weg vom Steak vom lokalen Schlachter hin zum 2 Euro Fleisch vom Discounter geben wird.

Dann kann man natürlich hoffen das der (unnötige) Konsum etwas abnimmt. Leider sind die meisten Menschen nicht so gepolt das die Zufriedenheit zunimmt wenn man in eine kleinere Wohnung umziehen muss oder statt 14 Tage Toskana nur noch 3 x zum Badesee drinnen ist. Eher im Gegenteil. Wenn die sog. Mittelschicht das Gefühl bekommt es geht insbesondere für sie Wirtschaftlich Rückwärts und die Kluft zwischen Mittel und Oberschicht wird immer größer und man selber steht auf der falschen Seite des Grabens dann wird es brandgefährlich. Eine gesunde Mittelschicht ist das beste Mittel gegen extreme politische Ränder und eine Zersplitterung der Gesellschaft. Wenn das ins Wanken gerät sind wir sehr schnell in US-Amerikanischen Verhältnissen.

Daher wären deine Punkt sehr wünschenswert aber bei weitem kein Automatismus. Bin da deutlich pessimistischer.

Das Problem ist ja das es weiter auch Millionen Menschen geben wird die den Pool im garten haben und alle 3 Monat an schöne Orte fliegen können. Nur die Anzahl derer die dabei nur neidisch übern Zaun gucken können wir zunehmen. Das ist nix was einer Gesellschaft langfristig gut tun wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln