schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gasumlage 2,419 Cent pro kWh (Politik)

Davja89, Montag, 15.08.2022, 17:40 (vor 620 Tagen) @ tim86

Hab ein Reihenhaus. Da haben wir einen ähnlichen Effekt. Da wird links und rechts "mit geheizt".
Dazu ebenfalls Fernwärme. Die frische Erhöhung der Abschläge von 100 Euro auf 150 Euro Monatlich belastet mich jetzt auch nicht großartig. ABER entscheident ist ja auch ein anderer Effekt:

Wenn jetzt Deutschlandweit die Haushalte im Schnitt (Viele trifft das deutlich härter) 100 Euro oder sogar 200 Euro im Monat weniger zur Verfügung haben wird das Geld fast ausnahmslos irgendwo eingespart werden.
Der eine spart weniger. Leidtragend die Banken und Versicherungen
Der nächste gibt weniger für Kultur aus. Leidtragend sind die Kneipen, Clubs, Theater
Der nächste spart beim Essen. Leidtragende sind Restraurants, Dönerbuden, Imbisse
usw.

Dieses ganzen direkt Getroffenen versuchen ihre Verluste aufzufangen in dem im Marketing, bei den Rohstoffen oder den MA gespart wird.
Das heißt danach trifft es davor gelagerten Wirtschaftsbereiche.

Die exportierenden Unternehmen in Deutschland die erstmal relativ unabhänig sind von der Binnenwirtschaft ( diverse Produktionen, Maschienenbau, Autos usw.) sind fast alle Energieintensiv. Da heißt die bekommen die gestiegenen Kosten direkt über den eigenen Bedarf zu spüren. Die stehen im Wettbewerb mit Regionen die die Probleme in diesem Ausmaß nicht haben. Dort wird es Absetzbewegungen geben in andere Ländern. Speziell im Bereich "Produktion".

So wird es viele geben die aktuell noch denken "ach die 100 Euro im Monat tun mir nicht weh." Wenn dann aber plötzlich einer der zwei Jobs der Familie weg ist sieht die Welt plötzlich anders aus.

Da braut sich grade etwas zusammen was deutlich über die 100 Euro im Monat Mehrkosten hinaus geht. Da soll nicht heißen das deswegen der Weltuntergang droht und wir alle werden es 2023 oder 2024 noch besser haben als 90% der restlichen Weltbevölkerung. Aber aktuell ist etwas in Gange was das Herz der deutschen Wirtschaft massiv bedroht auf verschiedenen Ebenen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 05:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln