schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Uniper im ersten Halbjahr mit 12 Milliarden Verlust (Politik)

markus, Mittwoch, 17.08.2022, 16:51 (vor 619 Tagen) @ MirkoWSG

Naja, die Autoindustrie hat ja trotzdem hohe Boni ausgezahlt während die Hand aufgehalten wurde.

Und als durch die Lieferengpässe die Bänder still standen (es aber wegen der unklaren Corona-Lage bei den Verbrauchern sowieso kaum Absatzchancen gab) wurde auch noch Kurzarbeitergeld reingebuttert.

Kurzarbeitergeld ist eine Versicherungsleistung aus der Arbeitslosenversicherung. Warum sollte man davon keinen Gebrauch machen, wenn man vorher in die Sozialversicherung eingezahlt hat?

Und was wäre die Alternative gewesen? Betriebsbedingte Kündigungen (die wären unvermeidbar gewesen, denn kaum ein Arbeitgeber kann einfach so über längere und unbestimmte Zeit seine ganze Belegschaft bezahlt freistellen) und anschließend Arbeitslosengeld ist letztendlich genauso teuer wie Kurzarbeitergeld (beides beträgt 60 bzw. 67%). Aber der Mitarbeiter hätte keinen Job mehr gehabt. Die Kurzarbeit war vor allem für die Mitarbeiter eine tolle Sache, weil das Arbeitsverhältnis bestehen blieb. Für die Arbeitgeber natürlich auch, weil sie nach der Krise mit der alten Belegschaft weitermachen konnten, statt in geschrumpfter Form neu starten zu müssen. Das war doch gerade die Idee dahinter: Man kann auf Kündigungen verzichten und alle Parteien profitieren davon.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass wir über eine sehr gut bezahlte Branche reden. Die Mitarbeiter verdienen ordentliche Summen nach dem IG Metall Tarif. Da kann sich halt auch jeder Eigentum leisten. Ich würde eher Arbeitgeber in die Pleite gehen lassen, die nichts von Gewerkschaften halten und jegliche Tarifverhandlungen ablehnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln