schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Experten: ca. 60% der Deutschen werden ihr komplettes Einkommen für den Lebensunterhalt benötigen (Politik)

Habakuk, OWL, Montag, 22.08.2022, 10:08 (vor 614 Tagen) @ Ulrich

Wenn ich mir die Entwicklung der Gas- und Strompreise für 2023 und 2024 anschaue, dann wird mir übel. Das wird auch für die Industrie ein großes Problem werden. Ich weiß allerdings nicht, wie sehr aktuell die Spekulation die Preise treibt. Man sagt, dass Gas und vor allem Strom häufig zehn- bis zwanzigmal gehandelt werden, bevor sie den Verbraucher erreichen. Und der Markt ist bis auf die Strombörse weitgehend intransparent.

Es ist unbestritten, dass die Inflation und die erhebliche Steigerung der Energiepreise für viele Menschen mit kleinem und mittlerem Budget ein dramatisches Problem ist. Und natürlich hat hier der Einzelne nur begrenzt Möglichkeiten, durch persönliche Einschränkungen die Situation zu verbessern, oft wird das aber für einen ausgeglichen Haushalt nicht mehr reichen.

Was aber meiner Meinung nach viel zu wenig thematisiert wird, ist wie verschwenderisch unsere Gesellschaft mit knappen Resourcen umgeht. Allüberall bedudeln uns elektronische Medien, jedes noch so unwichtige Vorhaben wird zum Anlass für eine Autofahrt genommen, notwendige und nicht notwendige Gartenarbeiten werden so oft wie möglich unter Zuhilfenahme motorbetriebener Baumarktware erledigt. Dieses Energieverplempern treibt die Preise zusätzlich in die Höhe. Hier bedarf es letztlich auch mal einer gezielten und massiven Aufklärungskampagne der Bundesregierung. Waschlappentipps von Ministerpräsidenten sind dagegen natürlich ebenso nützlich wie das Pressing eines einzelnen Spielers, während der Rest der Mannschaft regeneriert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 14:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln