schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Experten: ca. 60% der Deutschen werden ihr komplettes Einkommen für den Lebensunterhalt benötigen (Politik)

Davja89, Montag, 22.08.2022, 09:41 (vor 614 Tagen) @ Ulrich

Vieles sehr richtig was du hier schreibst.

Ich denke nur die Probleme mit dem fehlenden Sparen sollte man schon nicht unterschätzen. Damit sind ja nicht nur langfristige Sparverträge oder Aktien gemeint. Das umfasst ja auch das über die Hälfte der Menschen kein Geld zur Seite legen kann um nur mittlere Investitonen zu tätigen.
Das geht beim kaputten Geschirrspüler los, weiter über kleinere Autoreparaturen und endet beim neuen Dach fürs Eigenheim.
Wenn du das alles über Kredite finanzieren musst steigt deine monatliche Belastung weiter an und im nächsten Jahr wenn dann Waschmaschine oder die Heizung dran ist kriegst du gar kein Kredit mehr.

Das heißt also langfristig wird man seine fixen Kosten herunterbekommen müssen (zumindest die Vernünftigen).

Keins oder kleineres Auto, Kein Restaurantbesuch, Kein Konzert, Kein oder weniger Streaming, kein Sommerurlaub mehr, Geburtstage der Kinder auf Sparflamme, Einkaufen bei Aldi statt im Bioladen usw.
Die Liste kann dann jeder nach Belieben fortsetzen.
Das heißt sehr viele Menschen werden plötzlich Mangel erleben. Viele davon eventuell sogar einen Massiven.
Natürlich kann man das aus Gesellschaftlicher Sicht gut finden das der Dauerkonsum eingebremst wird aber zur Wahrheit gehört auch das Wirtschaftliche Rückschritt im Normalfall nicht sehr positiv aufgenommen werden von Menschen. Das dürfte auch Gesellschaftlich das Klima massiv belasten.

Da reden wir noch von Leuten die noch relative Luxusausgaben haben die sie sich einsparen können. In den Gehaltsgruppen da drunter geht es dann wirklich um: Heizrechnung bezahlen oder Essen kaufen? Kann man aufs Internet verzichten um den Kindern eine Klassenfahrt zu ermöglichen? Neue Schuhe für den Sohn oder für die Tochter dieses Jahr?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 14:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln