schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es ist wie immer... (Politik)

Mob-Jenson, Siegen, Freitag, 19.08.2022, 19:31 (vor 617 Tagen) @ Davja89

Naja wenn überrascht das jetzt so genau?

Wie war denn der Ablauf?

Russland beginnt den Krieg.
Schockstarre. Entsetzen. Empörung.

Dann kam die Wut. Man überbot sich mit den Extremen. Gab ja damals nicht wenige die hätten von sich aus das Gas abgedreht mit leeren Speichern. Es konnten nicht genung Waffen sein für die Ukraine.
Jedes Unternehmen was sich aus Russland zurück zog wurde frenetisch gefeiert. Wenn du auch nur 2 cm abgewichen bist warst du Putinversteher.

Dann kam die Zeit der Diskussionen. Es wurde teilweise sachlich aber teilweise halt auch nicht diskutiert was jetzt der Kurs sein müsste. Da wurde von der Politik gemeinsam mit den Medien schon massiv Flagge gezeigt in welche Richtung das gehen soll.
Auch damals (so im Mai/Juni) waren schon 50% der Deutschen für einen gemäßigten Umgang bezgl. Waffenlieferungen. Diese Stimmung wurden aber null komma null in den Medien abgebildet. Im Normalfall sass in einer Diskussionsrunde 1 zu 3 oder 4.

Seit die Einschläge immer näher kommen dreht das Stimmungsbild immer mehr in die andere Richtung.

Warum?

Eventuell war die Mehrheit der Deutschen auch im April schon nicht der Meinung die eigene Wirtschaft und Sozialsysteme zu gefährden wäre ein sinnvoller Weg. Wurde irgendwo im April mal konkret drüber gesprochen was passiert, wenn wir uns in diesen Wirtschaftskrieg begeben?

Auch hier im Forum herrschte doch eine Stimmung die der Meinung war, die Russen sind in 3 Monaten fertig.

Die große Begeisterung für die Zeitenwende war immer ein reines Twitter/Medienphänomen. Gutverdiener unter sich schwadronieren davon was für Opfer sie bereit sind zu bringen.
Dürfte einem alles aus der Coronakrise bekannt sein.

Bezgl. Forum:

Ich glaub nicht mal das die Stimmung hier so eindeutig ist. Nur ist ja eine Diskussionseite so massiv (teilweise persöhnlich aufgetretten) das selbst Leute die eine dickes Fell haben (dazu zähle ich mich definitiv) sich irgendwann aus der Diskusion zurüch gezogen haben. Schau dir die Threads zum Krieg die letzten 2 Monate an. Da bestärken sich die selben 5 bis 10 Usern dadrinnen das sie die Mehrheit sind. Die meisten User sind hier wegen BVB Themene und haben halt keine Lust sich als Putinversteher oder AfD Mitglied beschimpfen zulassen weil man sich kritisch gegenüber Waffenlieferungen äussert.

Man muss ganz klar bekennen das dieses Forum mit den schreibenden Usern eine Blase ist, die teils nah und teils weit weg von der überwiegenden Meinung ist was politische und gesellschaftliche Themen betrifft. Das liberal, konservative Spektrum ist vielfach dem Forum aktiv entwichen. Das finde ich persönlich schade. Ist aber so. Trotz allem sind wir alle noch glühende BVB Fans und das sollte über allem stehen


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln