schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Inflation im Juli weiter auf Rekordjagd (Politik)

markus, Donnerstag, 18.08.2022, 21:20 (vor 618 Tagen) @ Ulrich

Aber auch die Kerninflation stieg um fast 4%.
Eine Anhebung der Zinsen im Euro Raum wird für Sepetember erwartet.

Die Frage ist, wie sinnvoll ist das in der aktuellen Situation? Bisher hatte man eigentlich immer Situationen, in denen die Inflation von einer überhitzten Nachfrage getrieben wurde. Aktuell ist das Problem aber das viel zu geringe Angebot bei vielen Produkten.

Damit ist die Nachfrage trotzdem (oder gerade deshalb) höher als das Angebot. Folge: Die Preise steigen. Will man das stoppen muss die Nachfrage weit genug runter.

Die hohe Inflation ist gerade für Deutschland ein großes Problem. Denn hier liegt sehr viel Geld auf 0% Sparbücher oder es steckt in Riester Verträgen mit 0,25% Garantiezins. Diejenigen, die etwas mutiger waren und ihr Geld in die eigene Immobilie stecken haben und nebenbei noch einen ETF besparen, werden wohl glimpflich davon kommen. Denn beides wächst in der Regel mindestens im Umfang der Inflationsrate mit, eine Garantie gibt es darauf selbstverständlich nicht.

Ich habe eine betriebliche Altersvorsorge. Wenn alles gut läuft, käme ich auf vielleicht 300 Euro Bruttorente. Ich will mich nicht beklagen, denn das bekommen ich vom Arbeitgeber geschenkt, aber was sind die 300 Euro in 25 Jahren noch wert? Schon eine normale Inflation von ~2% würde ein gutes Stück des Kuchens auffressen. Bei 7% jedes Jahr beträgt die Kaufkraft aber nur noch 55 Euro. Und so ähnlich verlieren auch Riesterverträge und Sparbücher an Wert, wenn die Inflation hoch bleibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln