schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Inflation im Juli weiter auf Rekordjagd (Politik)

markus, Freitag, 19.08.2022, 12:25 (vor 617 Tagen) @ Ulrich

Aber auch die Kerninflation stieg um fast 4%.
Eine Anhebung der Zinsen im Euro Raum wird für Sepetember erwartet.

Die Frage ist, wie sinnvoll ist das in der aktuellen Situation? Bisher hatte man eigentlich immer Situationen, in denen die Inflation von einer überhitzten Nachfrage getrieben wurde. Aktuell ist das Problem aber das viel zu geringe Angebot bei vielen Produkten.


Damit ist die Nachfrage trotzdem (oder gerade deshalb) höher als das Angebot. Folge: Die Preise steigen. Will man das stoppen muss die Nachfrage weit genug runter.


Faktisch trifft man durch die Zinserhöhung aber nicht die Verbraucher. Die Nachfrage wird aus den Ersparnissen gespeist, nicht aus Krediten.

Sowohl als auch. Es gibt viele Menschen, die gar keine Ersparnisse haben und Konsumentenkredite aufnehmen. Über 200 Milliarden Euro stecken in Konsumentenkredite.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6814/umfrage/hoehe-der-konsumentenkredite-in-deutschland/

Wenn die Kredite plötzlich teuer werden, wird der Konsum auf Pump weniger attraktiv. Und auch bei Menschen mit ausreichend Geld dürfte die Nachfrage sinken. Denn höhere Zinsen bedeuten auch höhere Zinsen auf dem Sparbuch und Co. Das Sparen wird dadurch wieder etwas attraktiver. Ein 0% Umfeld animiert dagegen dazu, auf allen Ebenen die Kohle möglichst schnell rauszuhauen.

Man macht es aber Unternehmen, die eh schon durch den Ausfall von Vorprodukten gebeutelt sind deutlich schwerer. Investitionen, z.B. für den Umstieg weg vom Gas, werden teurer.

Das ist dann leider die andere Seite der Medaille.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln