schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Linker Hass (Politik)

bigfoot49, Leipzig, Mittwoch, 17.08.2022, 22:51 (vor 619 Tagen) @ markus

Ganz davon ab, dass es auch irgendwo unternehmerisches Risiko ist, wenn sich etwas anders entwickelt wie man es geplant hatte - zumal die Unternehmen bei dem notwendigen Produktionsstopp durch Lieferkettenausfälle nicht ganz unschuldig gewesen sind - ist es auch nicht so, dass bei den hier genannten Beispielen die Werkstore, wie beispielsweise in China, durch den Staat verschlossen wurden.
Wenn dann die gleichen Konzerne sowohl eine (generell nicht zu kritisierende) Umsatzbeteiligung an die Mitarbeiter sowie Dividenden ausschütten können, dann mag das Abrufen des Kurzarbeitergeldes im gleichen Jahr zwar rechtlich ok gewesen sein, bleibt aber mindestens moralisch fragwürdig, da es zwei Indikatoren gibt, wonach das Unternehmen finanziell so schlecht nicht gebettet sein kann, und ist eine Diskussion wert, ob die aktuellen Regelungen zum Kurzarbeitergeld bei dem Verhalten der Unternehmen in der Form noch zeitgemäß sind.
Und die Diskussion ist halt auch nicht verwunderlich, wenn es an anderer Stelle, meist wirtschaftsnaher Personen, heißt, dass der Staat nicht alles auffangen kann, Sozialausgaben zu hoch sind etc.
Dazu gibt es eine Studie zur Wirtschaftskrise in den späten 2000er, nach der die Anteile der Belegschaft, welche Kurzarbeitergeld bezogen, bei größeren Unternehmen deutlich höher waren als bei kleineren.


Warum du nun aber die Staatsbeteiligungen bei Lufthansa und Uniper, die notwendig waren bzw. sind, um die Unternehmenspleite zu verhindern, in der Diskussion um Kurzarbeitergeld vs Boni einwirfst, verstehe ich beim besten Willen nicht und wirkt wie ein Ablenkungsmanöver.
Nichts für ungut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 12:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln