schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schulbeginn! (Corona)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 01.06.2021, 11:41 (vor 1078 Tagen) @ Ulrich

Ich habs an anderer Stelle geschrieben: es wäre allerdings auch schwer möglich gewesen, eine bürokratische Struktur aufzuziehen, die das ganze kaum betrugsanfällig macht. Ca. 20.000 Teststationen, täglich jeweils vielleicht 50 Tests, mindestens fünf Tage die Woche. Das sind wöchentlich 5 Millionen Abrechnungsfälle.

Das kannst du natürlich bürokratisieren. Aber wenn ich da mit krimineller Energie drangehen würde, würde ich einfach sagen: "Scheiß drauf. Dann guckst du abends eben ins Telefonbuch, suchst dir 10 Namen raus und rechnest die ab. Kontrolliert bei der Masse eh niemand, ob der/die tatsächlich da war."


Da machst Du es Dir zu einfach. Man hätte durchaus Vorgaben machen können, die eine ordentliche Überprüfung möglich gemacht hätten. Anders als behauptet hätten dem auch keine datenschutzrechtlichen Gründe entgegen gestanden.

Daten so zu fälschen, dass es bei Überprüfung mit statistischen Werkzeugen nicht auffällt ist übrigens schwieriger als man denkt.


Der Kardinalfehler war, nicht bereits im letzten Jahr derartige Strukturen zu schaffen. Wenn du damit im März starten willst, dir aber erst dann Gedanken machst, bleibt dir nicht viel anderes übrig. Das ist ja schon einiges an Manpower, was du für die Abrechnung brauchst.


Das war der Kardinalfehler bei fast allen Entscheidungen.

Im letzten Frühjahr hat man sich keine Gedanken gemacht, wie man mit Urlaubsrückkehrern umgeht. Bei der Bestellung der Impfstoffe war man deutlich langsamer als die USA. Im letzten Sommer keine Gedanken gemacht, wie man einen Corona-konformen Schulunterricht realisieren könnte. Keine Pläne für Unternehmen, und, und, und ....

Ja. Aber das konnte man dann eben auch nicht mehr rückgängig machen. Und im März hatte man dann nur die Wahl, das entweder so zu machen, oder noch um drei, vier Monate aufzuschieben, bis man Strukturen geschaffen hat.

Und was meinst du wie das überwältigende Votum in dieser Frage ausgefallen wäre, wenn man die Leute gefragt hätte, ob sie ein Testsystem wollen, mit dem Schule, Kita, einkaufen, Gastronomie und Freizeitgestaltung wieder zurückbekommen, das aber vermutlich Betrügern auch ein paar Millionen Euro bescheren wird - oder lieber weitere drei Monate im Lockdown verharren wollen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 14:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln