schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfen ist wichtig, aber nicht alles (Corona)

Ulrich, Sonntag, 30.05.2021, 09:15 (vor 1080 Tagen) @ Fred789

Ich vermute dass sich hier u.a. die indische Virus-Variante und deren Fähigkeit, den Immunschutz bei erst einmal Geimpften zu unterlaufen negativ auswirkt. Um so wichtiger für uns, dass wir bei uns die Ausbreitung dieser und anderer neuer Mutationen mit aller Kraft zu unterbinden versuchen.


Ja das ist in der Tat sehr wichtig. Positiv ist, dass sich in UK zurzeit viele Jüngere <50 anstecken und das die Impfquote bei den Älteren dort gleichmäßig sehr hoch ist.

Allerdings darf man ZURZEIT nicht den Fehler machen, daraus zu schließen, das die Impfung dies verhindert.

Dieses Ausbreitungsmuster (erst die Jungen, dann die Älteren) haben wir bei der UK-Variante (ohne hohe Impfq.) in einigen Staaten genauso gesehen!

Das ist leider ein bekanntes Muster, auch bei uns hat man ähnliches im letzten Herbst beobachtet.


Man muss hier erst mal auf die weitere Entwicklung schauen.

Was schlecht ist, ist die letzte Studie aus UK bzgl Wirksamkeit AZ. Die beträgt nur 60% (n.2.I. + Schutz vor Infektion mit Symt. vor indischer V.) Da dort die meisten mit AZ geimpft sind, ist es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass sich das Viruns auch unter den Älteren vermehrt ausbreiten kann.

Da ist man dann wieder bei der Frage, ob AZ die Eskalation der Erkrankung verhindert. Bisher gehen die Virologen wohl davon aus. Und auch in Indien selbst veimpft man vor allem AstraZeneca. Aber letztlich dürfte dieser Impfstoff ein "Auslaufmodell" sein, die Zukunft dürfte den mRNA-Impfstoffen und eventuell den proteinbasierten Impfstoffen gehören. Eine wohl über kurz oder lang notwendige dritte Impfung wird wohl nicht mit AZ durchgeführt werden.

Ich weiß zudem nicht, wie die Impfkampagne in Großbritannien aktuell läuft. Zeitweise hatte man ja auch dort Nachschubprobleme. Man hat primär auf AZ gesetzt, aber auch dort konnte der Hersteller nicht alles was zugesagt war liefern. Und die Verträge mit Biontech und Moderna dürften wohl eher schlechter sein als die, die die EU abgeschlossen hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 00:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln