schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Einfache Antwort (Corona)

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 29.05.2021, 14:01 (vor 1081 Tagen) @ Nietzsche

die Natur hat schon dafür gesorgt, dass Kinder deutlich resistenter gegenüber Erkrankungen sind. Zumindest wenn der Körper allgemein stabil ist.


Ist eine ernst gemeinte Frage:

Ich hätte jetzt auch nicht angenommen, dass sie nicht ernst gemeint ist. Die Frage ist gut und berechtigt.

Wie ist das (fett markierte) gemeint?

Wenn die Kinder ihre ersten beiden Lebensjahre hinter sich haben, wo ihr Immunsystem noch fragil und im Aufbau ist, halten Kinder Virusinfektionen aber auch bakterielle Erkrankungen viel besser aus als ein voll ausgewachsener Erwachsener, der sich noch vor Einsetzen des natürlichen körperlichen Verfalls befindet. (Kleiner Funfact: ab ca. 30 Jahren fangen wir Alle an abzubauen.)

Der Körper ist "stärker" und kann auch schwere Erkrankungen eher weg stecken. Ein ansonsten kerngesundes Kind von z.B. 5 Jahren übersteht selbst Krankheiten wie Cholera, Pocken oder Ebola viel eher als ein ansonsten kerngesunder 30jähriger.

Auch wenn es um äußere Einflüsse geht, also Frakturen. Die Knochen eines Kindes halten proportional mehr aus als die eines Erwachsenen, was auch daran liegt, dass die Knochen "weicher" sind und weniger starr.

Wenn eine Krankheit nicht speziell gegen die körperliche, insbesondere hormonelle Entwicklung agiert, sind Kinder im Vorteil. Es ist als ob die Natur eine Art Schutzengel mitliefert.

Du siehst das z.B. bei einer Grippe ganz gut. Das Kind hat eine laufende Nase, ist einen Tag luhrig und dann geht es wieder. Der Papa steckt sich beim Kind an, hat den selben Erreger und fällt eine Woche komplett aus.

Es interessiert mich wirklich, worin genau der Unterschied zu älteren besteht. Brauchste auch nicht zu erklären, mir reicht auch, wenn Du eine Erklärung verlinken oder mir ein Stichwort zur leichteren Suche geben könntest.

Ich habe versucht es mit einfachen Worten zu erklären. Ich hoffe das passt so. ;) Übrigens liegt es am Wachstum der Kinder. Jeder Mensch tauscht seine Zellen aus - die sogenannte Zellregeneration. Deine Haut z.B. erneuert sich einmal in knapp 28 Tagen komplett. Diese Regeneration findet durch Stammzellen statt, die sich immer wieder kopieren und ersetzen. Leider ist es wie beim Kopiergerät im Büro. Wenn du eine Kopie anfertigst und diese dann wieder kopierst und diese Kopie erneut kopierst und so weiter, wird die Qualität immer schlechter. So ist es auch beim Körper. Je weniger "Kopiezyklen" du hast, umso besser die Qualität. Im Falle deines Körpers heißt das mehr Widerstandskraft.

Vielen Dank schomma!

Nicht dafür. Wer nett fragt, soll auch eine Antwort erhalten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 08:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln