schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schulbeginn! (Corona)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 01.06.2021, 09:19 (vor 1078 Tagen) @ Guido

Beim dm in DO-Hombruch steht ein dm-Testzelt, dass von dm-Mitarbeitern betrieben wird. Mein alter Friseur hat sich zum Testzentrum zertfizieren lassen, um seinen Kunden das Komplettpaket anbieten zu können. Und so werden dann auch in Testzelten vieler Anbieter angelernte Kräfte tummeln.


Wenn die Kräfte angelernt sind, ist das ok. So kompliziert ist das ja nicht. Die Recherche hat ja aber ergeben, dass nicht einmal das der Fall ist.

Ich sehe da auch kein Problem bei. Schnelltests und Schwangerschaftstests kann auch jeder selber durchführen und viel anders werden die Auswertungsabläufe bei den Schnelltests auch nicht sein.


Die Auswertung ist ja nicht das Problem. Der Abstrich muss natürlich sorgfältig sein. Ich gehe davon aus, dass deine Teststation beim dm das gewissenhaft macht.
Mich ärgert eigentlich in erster Linie, dass hier wieder Millionen von zwielichtigen Gestalten abgegriffen werden und nicht der Staat das aufdeckt, sondern Journalisten. Und das im großen Stil. Hätte man erahnen können, als die Kanzlerin Andy Scheuer der Taskforce zugeordnet hat, aber ich hätte mir wenigstens auf kommunaler Ebene gewünscht, dass bei Testzentren in Sexshops mal irgendjemand misstrauisch wird.

Ich habs an anderer Stelle geschrieben: es wäre allerdings auch schwer möglich gewesen, eine bürokratische Struktur aufzuziehen, die das ganze kaum betrugsanfällig macht. Ca. 20.000 Teststationen, täglich jeweils vielleicht 50 Tests, mindestens fünf Tage die Woche. Das sind wöchentlich 5 Millionen Abrechnungsfälle.

Das kannst du natürlich bürokratisieren. Aber wenn ich da mit krimineller Energie drangehen würde, würde ich einfach sagen: "Scheiß drauf. Dann guckst du abends eben ins Telefonbuch, suchst dir 10 Namen raus und rechnest die ab. Kontrolliert bei der Masse eh niemand, ob der/die tatsächlich da war."

Da musste man vermutlich einfach mit Leben... allerdings auch, weil man sich erst Gedanken über Strukturen gemacht, als es möglich war und nicht in den 12 Monaten zuvor.

Was halt gar nicht geht und vielleicht sogar in Richtung Körperverletzung gehen könnte ist, wenn da aus Gefälligkeit einfach völlig unabhängig vom echten Testergebnis Negativbescheinigungen ausgestellt werden, damit der Kunde auch zufrieden Essen oder shoppen gehen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 05:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln