schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ärztekammer-Chef: „Würde Eltern jetzt nicht raten, ihre Kinder regelhaft impfen zu lassen“ (Corona)

markus, Samstag, 29.05.2021, 09:51 (vor 1081 Tagen) @ Sascha

Das ist aber kein Argument. Wenn die Risiken bei Kindern und Jugendlichen den Nutzen übersteigen, dann ist das eben ein Problem von uns Erwachsenen und nichts, was man ihnen für ein höheres Gemeinwohl aufbürden kann.

Doch, das ist ein Argument. Worum geht es denn die ganze Zeit? Nicht um die Gefahren eines jeden einzelnen, sondern darum die unkontrollierte Ausbreitung des Virus zu verhindern. Hier geht es schon seit über einem Jahr vorrangig um das Gemeinwohl. Deshalb kann sogar auch eine Impfpflicht rechtmäßig sein.

In Tschechien gab es einige Klagen gegen Impfpflichten gegen neun verschiedene Krankheiten. Das europäische Menschenrechtsgericht hält das für zulässig und hat dabei betont, dass es sowohl um den eigenen Schutz als auch um den Schutz Dritter geht. Im Sinne des Gemeinwohls zu handeln ist ein legitimes Ziel.

Das Gericht war jedoch der Auffassung, dass die Impfpflicht verhältnismäßig sei. Die tschechischen Be­hörden verfolgten „das legitime Ziel, die Gesundheit sowie die Rechte anderer zu schützen“, befand das Gericht.

„Die Impfung schützt sowohl jene, die sie erhalten, als auch jene, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können und daher auf die Herdenimmunität zum Schutz vor schweren ansteckenden Krankheiten angewiesen sind.“

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122780/Europaeisches-Menschenrechtsgericht-haelt-Impfpflicht-fuer-rechtens

Auch bei den Schulschließungen ging es mehr um das Gemeinwohl als um den Schutz der Kinder. Derzeit haben wir keine Impfpflicht, was zunächst richtig ist. Finden wir aber nicht genügend freiwillige Menschen, die mit genügend Impfungen die Pandemie beenden, wird man auch bei Corona über eine Impfpflicht nachdenken müssen, oder mit anderen längerfristigen Einschränkungen leben müssen. Es ist immer eine Abwägung auf der Suche nach dem kleinsten Übel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1247620 Einträge in 13786 Threads, 13851 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.05.2024, 01:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln