schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was viele (auch hier im Forum) nicht verstehen... (Corona)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 23.04.2021, 11:10 (vor 1091 Tagen) @ Goalgetter1990

Und was genau verstehst DU nicht, wenn die geäußerte Kritik auch kritisiert werden darf?

Im konkreten Fall werden die Schauspieler nicht kritisiert, weil sie die Maßnahmen kritisieren, sondern WIE sie es tun, in Form und teilweise auch Inhalt mMn sehr peinlich. Sie werden in keine Ecke gedtellt, in die sie nicht reingehören. Sie haben sich selbst dorthin gestellt und den Scheinwerfer angeworfen. Jetzt beschweren sie sich, dass da noch andere stehen, die etwas nach Kotze müffeln...


Ich beziehe mich nicht auf berechtigte Kritik an der Kritik, diese ist zwingend nötig. Ich beziehe mich auf die angesprochenen (aus meiner Sicht unberechtigten) pauschalen Verweise nach Rechtsaußen. Nochmal: Es gibt gesellschaftlich und politisch (nicht nur bei Corona) dutzende Themen, zu denen man verschieden eingestellt sein kann und sich entsprechend positionieren kann. Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass man (insbesondere bei einem extrem polarisierenden Thema wie der Corona-Politik) auch mal eine Meinungs-Überschneidungen zu populistischen Parteien hat, dies lässt sich bei polarisierenden Themen kaum verhindern. Das Problem ist, wenn diese Meinungs-Überschneidungen mit einer Anbiederung bzw. einem "In die gleiche Ecke stellen" missinterpretiert werden.

Das ist wohl Dein längerer Beitrag. Ich habe in der letzten Zeit, hier, in anderen Foren und im "echten Leben" die Situation gehabt, dass Leute ein Argumentationsmuster nutzten oder eine Wortwahl oder beides, die auf die von Dir dargestellte "Meinungsüberschneidung" hindeutete. Teils mit Wörtern wie "Umvolkung" oder vergleichbares, die eindeutig darauf hinwiesen. Oft habe ich dann den Verweis gebracht, dass das eine Meinung sei, die in der rechten bis sehr rechten Ecke verbreitet ist und wollte diese entkräften. Es kommt fast immer die Antwort "Aber ich bin kein Nazi" mit einer entsprechenden Begründung, die darauf hindeutete, dass da mehr als eine sehr punktuelle Meinungsüberschneidung vorliegt. Das Gleiche ist jetzt wie bei Liefers. Er benutzt 100% und mehrfach die Muster der Schwurbler. Liefers ist 100% intelligent genug und weiß, was er da sagt und welche Muster er da benutzt. Er steht also zurecht in der Ecke. Selber schuld, kein Mitleid, und die Kritik in der dargebrachten Form ist berechtigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 06:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln