schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kann deine Angst verstehen... Mutante setzt sich gegen Impfstoff durch. (Corona)

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 20.04.2021, 07:35 (vor 1103 Tagen) @ markus

Ja und ich sage die ganze Zeit, dass es eben nicht so einfach ist mit dem R-Wert, wenn ein größerer Teil der Gesellschaft eine Immunität besitzt.

Meine Argumente sind dazu:
- Wenn es so einfach wäre, dann hätten wir am Ende eines jeden Winters Million von gleichzeitig infizierten Grippepatienten. Oder jeder hätte quasi ständig eine Erkältung.
- Das ist aber nicht so einfach, denn wenn ein größerer Teil der Bevölkerung Immun ist, entsteht eine andere Dynamik, die nicht allein durch einen gemittelten R-Wert aus R0 * Ungeimpft beschrieben werden kann. Diese Rechnung würde nur passen, wenn es eine "perfekte" Durchmischung der Kontakte gibt.
- Die Impf- und damit Schutzquote wird in den meisten Personengruppen mit besonders vielen kritischen Kontakten (Ärzte, Pflege) höher als der Durchschnitt liegen. Dadurch entsteht ein größerer Einfluss auf die Verbreitung, als es die Mittelung hergibt.
- Ein wesentlicher Teil der Ungeimpften im Winter werden wohl Kinder unter 16 Jahren ausmachen. Diese entwickeln aber offenbar seltener eine Infektion mit Symptomen und tragen entsprechend eine allgemein geringere Viruslast mit sich. Entsprechend wird der R-Wert dort auch unter dem Durchschnitt liegen.
- Auch Abseits der Einschränkungen gibt es ja Maßnahmen, die die Verbreitung von Krankheiten eindämmen. Das fängt damit an, dass man, wenn man krank ist seine Kontakte reduziert (hoffentlich in Zukunft allgemein mehr anstatt sich auch mit Erkältung auf die Arbeit zu schleppen) und ist bei Corona natürlich insbesondere dadurch gegeben, dass es natürlich auch im Winter weiterhin viele Tests mit Quarantänepflicht und (versuchter) Kontaktnachverfolgung geben wird.
- Letztlich hat auch das Wetter einen Einfluss, je mehr der sozialen Kontakte draußen stattfinden, desto geringer der R-Wert.

Alles in allem ist daher meine Prognose, dass, auch wenn die Rechnung Basis R-Wert = ~3 + 35% + X% * 30% Ungeimpfte einen Wert von 1,5 o.ä. ergibt, es nicht bedeuten muss, dass es trotzdem ein dauerhaft exponentielles Wachstum geben wird.

Davon ab gehe ich trotzdem davon aus, dass es diesen Winter ein paar wenige "Einschränkungen" geben wird, wie zum Beispiel weiterhin eine Maskenpflicht beim Einkaufen und im ÖPNV und eine verringerte Auslastung bei Indoor Events.
2022 sollte es dann aber möglich sein (mit neuen Impfstoffen) auch die letzten Maßnahmen (abgesehen von Meldepflicht und Quarantäne bei Infektion) auslaufen zu lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 23:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln