schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutschland will 30 Millionen Sputnik-Dosen (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 22.04.2021, 15:48 (vor 1072 Tagen) @ DanVanKes

Ich frage mich, wer sich damit freiwillig impfen läßt, wahrscheinlich nur Bewohner aus östlichen Bundesländern, wie Kretschmer, ja vermittelt.


Deutschland will laut Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer 30 Millionen Dosen des russischen Impfstoffs Sputnik V erwerben. "Wir wollen dreimal zehn Millionen Dosen - im Juni, Juli und im August - Sputnik V kaufen", sagte der CDU-Politiker nach einem Gespräch mit dem russischen Gesundheitsminister Michail Muraschko in Moskau. Voraussetzung sei aber die Zulassung durch die Europäische Arzneimittelbehörde.

Kretschmer geht davon aus, dass der russische Impfstoff in Sachsen eine große Zustimmung genießen wird

https://www.tagesschau.de/inland/kretschmer-sputnik-101.html

DER Impfstoff für den AfD-Sympathisanten und den "Reichsbürger" ;-)

Grundsätzlich halte ich Sputnik V für recht interessant. Er basiert wohl auf einem bereits vorhandenen MERS-Impfstoff, der modifiziert wurde, deshalb war man sehr schnell. Die Idee mit den unterschiedlichen Trägerviren ist ebenfalls gut.

Es gibt aber mehrere Probleme. Einmal ist da die russische Geheimniskrämerei. Vieles um den Impfstoff ist noch intransparent. Es ist so gut wie sicher, dass im Verlauf der Phase I oder II veröffentlichte Daten manipuliert waren. Da gab es angeblich in unterschiedlichen Armen der Studie bei verschiedenen Patienten in bestimmten Bereichen komplett gleiche Werte. Das halten befragte Experten für ausgeschlossen. Selbst wenn der Impfstoff demnächst von der EMA zugelassen werden wird, er wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst u einem Zeitpunkt kommen, an dem es keinen Mangel mehr gibt - es sei denn, Putin ließe einige westliche Impfstofffabriken sprengen. Zudem weiß man nicht, wie gut er bei Mutationen wirkt. Erfahrungen aus Argentinien mit der brasilianischen Variante scheinen wohl nicht sonderlich gut zu sein. Die Slowakei hat Sputnik V bestellt, und etwas anderes erhalten. So etwas geht gar nicht. Und nicht zuletzt ist da die politische Situation. Russland eskaliert an der Grenze zur Ukraine, Russland hat den Oppositionspolitiker Nawalny unter fadenscheinigen Gründen weg gesperrt, und nun lässt man ihn eventuell kaltblütig sterben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln