schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfprognose - Stand 18.4. (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 19.04.2021, 15:03 (vor 1103 Tagen) @ CLM

Nach 2 Wochen Impfungen mit Hausärzten kann man erfreulicherweise feststellen, dass die Hausärzte restlos alle ihr zur Verfügung stehenden Impfdosen auch verimpft haben. Meine Prognose vom 8.4. sagte aus, dass wir um den 11.6. herum alle Impfwilligen Erwachsenen geimpft haben könnten.

Ich habe die Prognose nun noch etwas verfeinert und an die Erfahrungswerte der ersten beiden Wochen angepasst.

Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass wir diese Prognose zum aktuellen Zeitpunkt bereits um 634.000 Impfungen überboten haben. Ich war für den Anfang also etwas zu vorsichtig.

Ich habe trotzdem in der Endphase ab Juni vorsorglich ein bisschen Tempo aus der Hochrechnung rausgenommen, weil ich annehme, das sich das Tempo mit steigendem Impffortschritt und insbesondere, wenn man an den Zielwert heranrückt verlangsamt. Die letzten 20% zum Impfen zu bewegen wird sicherlich schwieriger als die ersten 20%. Nichtsdestotrotz halte ich es für mich, dass wir nicht nur die von mir als Zielmarke veranschlagten 75% der Erwachsenen impfen können, sondern ca. 80-82%. Das legen jedenfalls die Erfahrungen aus Israel (dort bisher 83% der Erwachsenen geimpft) als auch der USA (dort bisher 85% der Ü60 geimpft) und UK nahe.

[image]

Ich gehe also davon aus, dass der Impffortschritt ca. ab Anfang Juni etwas langsamer wird und dann ab Mitte Juni stark zurückgeht. Danach geht es dann fast nur noch um Zweitimpfungen.

Nach diesem Modell würde sich der Zieltag leicht auf den 13.6. nach hinten verschieben. Da wir momentan aber jeden Tag ein paar Tausend Impfungen mehr erreichen als von mir veranschlagt, wird das auch wieder leicht nach vorn gehen.

Ich habe die grüne Linie (nötige tägliche Erstdosen) angepasst auf das Minimalziel 30.6. (statt vorher 21.9.). Diesen Wert erreichen wir aktuell zu 97%. Ab kommender Woche soll es deutlich mehr Lieferungen geben, spätestens dann wird diese Linie gebrochen und in Folge dann absinken.

Wenn es keine schwerwiegenden Lieferausfälle oder andere Rückschläge gibt (Nebenwirkungen o.Ä.), gehe ich auf jeden Fall von vor Sommerbeginn für das Erreichen des Ziels aus, spätestens Ende Juni. Später wird es nur bei deutlichen Problemen.


Top! Herzlichen Dank für deine Arbeit, die du dir machst.

Es ist einfach toll, wenn man, wie du, Prognosen derart substanziiert und faktenbasiert erstellt. Und plausibel argumentiert. Das macht Hoffnung, damit kann man arbeiten!

Gruß
Lutz


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 12:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln