schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aktualisierte Impfstoff-Lieferzahlen (Corona)

Philipp54, Mittwoch, 21.04.2021, 12:39 (vor 1073 Tagen) @ Ulrich

Ich habe ja weiter unten schon einmal gefragt, ob man gegen die geringen Lieferungen von AZ an die EU nicht vorgehen kann. Also man muss doch sagen, dass die EU den Hersteller ja massiv mit Geld unterstützt hat und nun kommt da kaum was zurück. Die einzelne Dose dürfte da jetzt einen Preis von 30 Euro haben...


Da dürfte im Hintergrund einiges an Druck gemacht worden sein, es wurden ja wohl Lieferungen für Großbritannien zurückgehalten. Aber anscheinend hat man dort in einigen Werken massive Probleme mit der Produktion. Und da der Impfstoff innerhalb der EU teilweise recht unbeliebt zu sein scheint, setzt man vermutlich nicht mehr so stark nach.

Vor einiger Zeit gab es im Spiegel einen Bericht über AstraZeneca und die Serie von Pannen, Pech und Pleiten bei der Impfstoffzulassung und -produktion. Der Boss sitzt angeblich seit Weihnachten in Australien fest. Böse Zungen könnten allerdings auch vermuten, er habe sich dorthin "verpieselt".

Wahnsinn eigentlich, dass Deutschland über 300 Millionen in Biontech investiert hat und das zwar schleppend angelaufen ist, aber nun in Fahrt kommt und die EU Haut unser Geld in AZ raus. Hat Frankreich eigentlich auch was in sanofi investiert? Naja zumindest wird Biontech einiges an Umsatz erwirtschaften, das dann durch Steuern wieder rein kommt ;)


Eigentlich wäre es anzunehmen, dass auch von französischer Seite Gelder geflossen sind. Und ich wäre nicht überrascht, wenn auch Deutschland gezahlt hätte. Wesentliche Teile der Impfstoffsparte sitzen wohl bei uns.

https://www.dw.com/de/paris-wegen-möglicher-us-bevorzugung-bei-coronavirus-impfstoff-empört/a-53434188
Zuerst nur Forschungsgelder, nach Stress mit den USA auch Staatsgelder.
Gleiches Problem, wie in D mit BioNtec.
Mit Sanofi war es nur noch verschärfter. Trumps Berater meinten, Sanofi ist ein gutes Invest und wollte/hat Anteile kaufen.

Ua führte das zu weniger Bestellungen für BioNTec in der EU.
Frankreich wollte mehr "seinen" Impfstoff platzieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln