schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FAZ: Kinderärzte gegen Pläne für automatische Schulschließungen (Corona)

Davja89, Dienstag, 13.04.2021, 09:58 (vor 1110 Tagen) @ markus

Ich sehe das überhaupt nicht so das die Virologen gegen den Rest der Welt arbeiten.

Jeder Politiker des Landes wird in seinem Handy einen Experten aus diesem Bereich auf Kurzwahltaste haben (außer anscheinend Herr Laschet). In jeder Beratungsrunde werden Virologen zu dem Thema angehört. Meistens auch die von dir genannten Namen.

Diese sind Experten auf ihrem Fachgebiet. Und natürlich sollten man sich als Spitzenpolitiker ganz genau anhören was gesagt wird. Es ist ja nicht so das zb. ein Herr Drosten kein Gehör gefunden hat in der Politik.

Aber der unterschied ist einfach das ich als Politiker nicht einfach alles 1 zu 1 übernehmen kann. Ich muss immer den Gesellschaftlichen Ausgleich suchen. Das heißt ein Kompromiss finden zwischen den Empfehlungen von Virologen, Ökonomen, Sozilogen und wohl noch dutzenden anderen Fachgebieten.

Wenn ich einfach nur umsetzen müsste was mir Herr Drosten empfiehlt, dann könnte ich das auch. Da ich aber nicht davon ausgehe das es so einfach ist möchte ich ungern in Merkels Haut stecken.

Der Punkt ist doch das du dich auf 3,4 Experten festgelegt hast und hier jeden anderen Experten diffamierst der nicht deiner Einschätzung entsprichst. Das hat dann nix mit einem umfassenden Lagebild zu tun sondern sich nur noch die Fakten zu recht suchen die die eigene Meinung bestätigen.

Du kannst hier noch 50 mal behaupten das wir nur 3 Wochen alles dicht machen müssen dann würde es uns allen besser gehen.

Dafür gibt es leider nicht einen Beweis. Weder in Portugal noch in GB wurde die Wirtschaft angefast. Auch dort wurde im Bereich Wirtschaft ganz normal weiter gearbeitet. Dabei vergisst du das sich das Leben in Portugal im Frühjahr von allein nach Draußen verlagert. Das wird denen sehr geholfen haben
Ein Effekt denn wir in Deutschland in dem Maße wohl eher Ende April/Anfang Mai haben.

Wir haben fast 3 Monate gebraucht um den Wert von ca. 200 auf 60 zu drücken. Davor noch weitere 1,2 Monate leichte Lockdowns. Dann waren wir bei 60 und die Zahlen stagnierten. Die Bevölkerung war am Ende ihrer Kräfte und brauchte Lockerungen.
Dadurch sind die Werte jetzt wieder angestiegen. Auf etwa 140.

Ob wir bei 60 nochmal hätten für 3,4 Wochen weiter verschärfen sollen, kann man diskutieren. Wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen. Es gab dafür aber weder in der Politik noch der Bevölkerung eine Mehrheit oder den Willen mitzuziehen.

Die Zahlen sind trotz der Lockerungen nicht expoldiert. Ein Fakt den auch du nicht wegwischen kannst. Hier wurde ja erzählt wir sind an Ostern bei 200+ und nach Ostern kommt die Triage.

Beides kann man getrost als Fehleinschätzung bewerten. Die Zahlen steigen anscheinend langsam an. Da ist unschön für jeden den es betrifft aber wir sind auch immer noch weit von irgendwelchen Horrorszenarien entfernt. Jetzt heißt es nochmal ein paar Wochen aufpassen das wir die Situation nicht aus den Händen geben. Da kann durchaus heißen das man nochmal Ende April 1,2 Sachen nachschärft (Ausgangsperren etc.) wenn wir an unsere Grenzen kommen. Aber die wirkliche Game Changer wird im Mai Juni zum tragen kommen wenn die Impfungen ihre volle Wirkung entfalten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 07:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln