schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auch in der zweiten Welle deutlich mehr Kinder infiziert als bekannt (Corona)

Sascha, Dortmund, Samstag, 10.04.2021, 12:33 (vor 1721 Tagen) @ pactum Trotmundense

Forderst du eigentlich auch, dass jetzt jede Firma schließt, bei der kein Homeoffice möglich ist, und deren Mitarbeiter nicht geimpft sind?


Das wird in der Tat von vielen Menschen gefordert. Das würde man dann übrigens Lockdown nennen. Was wir Deutschen als "Lockdown" bezeichnen, hat nichts mit dem Wortsinn zu tun.

Oder die Supermärkte, deren Mitarbeiter nicht geimpft sind?


Lebensmittelversorgung ist lebensnotwendig. Schulbildung nicht, so traurig das auch ist, wenn man es sagt. Du kannst ohne Nahrung nicht leben, aber du kannst ohne Schule sehr alt werden. Abgesehen davon, musst du nicht immer so tun, als ob die Kinder keinen Zugang mehr zu Bildung hätten, wenn die Schulen die Kinder und Lehrer, sowie deren Angehörigen schützen. Dann müssen die Eltern mal Eltern sein und sich selbst um ihren Nachwuchs kümmern. Wozu setzt man Kinder in die Welt, wenn man die eigentliche Arbeit immer nur outsourcen will?

Das ist aber auch arg platt. In der Grundschule meiner Tochter, und wir wohnen nicht gerade in einem sozialen Brennpunkt, gibt es immer noch das Fach "Deutsch als Zweitsprache". Wie soll bei solchen Kindern Homeschooling funktionieren, wenn die Eltern schon Sprachprobleme haben?

Am Ende wird es eben darauf hinauslaufen, dass es die Kinder ab Mittelstand aufwärts halbwegs vernünftig hinkriegen und die, die vor Corona schon Probleme hatten, weiter zurückfallen.

Und ganz davon abgesehen gibt es eben auch Komponenten, die man als Elternteil einfach nicht kompensieren kann. Schule ist eben auch ein Bereich, in dem die Kindern fern der Eltern mit Gleichaltrigen interagieren. Und das ist jetzt eben massiv eingeschränkt.

Man kann jetzt sicherlich diskutieren, was wichtiger ist, aber so zu tun, als hätte das nicht alles in mehreren Bereichen deutliche Auswirkungen auf die Kinder und die Eltern müssen sich einfach nur mal anstrengen, ist auch populistischer Unsinn und der Problematik nicht angemessen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 03:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln