schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auch in der zweiten Welle deutlich mehr Kinder infiziert als bekannt (Corona)

garypaul, Unna, Sonntag, 11.04.2021, 11:10 (vor 1101 Tagen) @ simie

Zu deinen obigen inhaltlichen Anmerkungen: Dass die Kitas und Schulen nichts zur Pandemie beitragen, habe ich eigentlich nie behauptet. Es ging immer darum, dass sie nicht mehr beitragen, als andere Bereiche.

O.k. Habe ich zwar etwas anderes in Erinnerung, Stichwort sind zu vernachlässigen. War aber eh immer von allen Seiten nur Spekulation.

In gewisser Weise kann man sie daher schon als gefährlich bezeichnen. Das ist mir schon klar.

Sogar ganz sicher, bei dem hohen Personenaufkommen, dazu in geschlossenen Räumen. Frau Prof. Brinkman, sprach ja nicht umsonst, von ca. 30000 Toten in der 2. Welle, in Verbindung mit dem damaligen Präsenzunterricht.

Dennoch kann man in der Abwägung zu dem Ergebnis kommen, dass man sie länger offenhalten muss, als es derzeit geschieht. Beziehungsweise ist es ja derzeit sogar so, dass die Vorlage zum Infektionsschutzgesetz in dem Punkt sogar meiner Einschätzung entspricht und die Schließung erst ab der Inzidenzzahl von 200 erfolgen soll.

Da sind wir bei dem Punkt, den du leider aktuell nicht richtig einschätzt.
Du gehst von etwas aus, dass dem business as usual, ziemlich nahe kommt.
Davon sind wir sehr weit entfernt, noch deutlich zu wenige Tests an den Schulen, akt. Schulmail vom 08.04.21 auch noch sehr vage, ganz sicher nicht zur seriösen Planung geeignet, immer noch keine Angabe zur Testpflicht, Ablauf nach positiver Testung kompliziert.
Fehlendes Personal, schon mal erläutert, da fallen u.a wichtige Fächer wie Mathematik und Deutsch aus.
Teilweise Klassen ohne Klassenlehrer etc.
Dazu enorme Verunsicherung, auf allen allen Seiten, da kann man nicht einfach sagen, stellt euch nicht so an, blendet es einfach aus, ist nur eine Grippe.

Und ja. Da kann man auch anderer Meinung sein. Man sollte diese Meinung dann aber auch nicht so vertreten, dass dieses Abwägungsergebnis zwangsläufig ist. Und alle die, die nicht zu diesem Ergebnis kommen, dumme Coronaleugner sind.

Wir respektieren hier doch alle deine Meinung.
Für viele hier, ist aber nun einmal das aktuelle Abwägungsergebnis, der Preis für Präsenzunterricht, in welcher Form auch immer, ist leider noch zu hoch.
Heißt aber doch auch nicht, dass es sich in den nächsten Wochen, mit einem vernünftigen Konzept ändern kann. O.g. Punkte eingeschlossen.

Wurde doch alles hier, von vielen Leuten, ganz sachlich vorgetragen und erläutert.
Wenn du auch etwas mehr Verständnis, für diese sehr berechtigten Probleme aufbringen würdest, wäre es für alle etwas leichter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 15:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln