schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona und die Bundesnotbremse (Corona)

Ulrich, Montag, 12.04.2021, 18:56 (vor 1108 Tagen) @ Davja89

Mich würde mal interessieren wie die Auslastung im ÖPNV in größeren Städten aussieht?
100%? 50% ?20%?

Hier würde ich so auf 50% im Vergleich zu Normalenzeiten im Busnetz tippen. Dazu muss man sagen damit sind die Busse recht leer ausser zu Stosszeiten.

Weil ich mir auch schon öfters dachte, das insbesondere dieser Bereich ja recht "gefährlich" sein müsste.
Ich nutze diesen auch nur für den Arbeitsweg da man als Schichtarbeiter sich von den Stosszeiten fernhalten kann.
Ansonsten wird das Auto oder Fahrrad genutzt.

Allerdings gehört zu Wahrheit ja das sich ganz überwiegend im privaten Bereich angesteckt wird. Da können Treffen draussen eine Alternative sein bevor man sich zu viert auf die Couch setzt beim Kumpel.

Vielfach wissen wir nicht, wo man sich ansteckt. Wir tappen da noch immer im Dunkeln. Abhilfe könnte hier der "genetische Fingerabdruck" der Viren bringen. Würde der regelmäßig genommen, dann könnte man sehen, welche Menschen sich bei der gleichen Quelle angesteckt haben bzw. wenn man zusätzlich die Zeitachse beachtet wie die Ansteckungspfade verlaufen. Aber leider wird das bisher nur in Ausnahmefällen gemacht.

Und die nächste Frage ist, wenn wir draußen alles laufen lassen, treffen sich dann nicht eventuell sogar mehr Leute auch in den eigenen vier Wänden? Es gibt bestimmt einige, die nach dem Motto ticken "Wenn das draußen nicht schlimm ist, dann ist kann es auch drinnen nicht so schlimm sein!".

In Ländern wie in Großbritannien, in denen es gelungen ist, die Zahlen ganz deutlich zu drücken, existierten extrem rigide Regeln. Dort durfte man die Wohnung nur in ganz wenigen, genau definierten Fällen verlassen. Zum Weg zur Arbeit so kein Home Office möglich war, zum Einkaufen von wichtigen Dingen wie Lebensmitteln, zum Arzt, oder einmal am Tag zum Sport. Maßnahmen, die größtenteils eigentlich überflüssig sein sollten, wenn sich (fast) alle vernünftig verhalten würden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 01:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln