schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auch in der zweiten Welle deutlich mehr Kinder infiziert als bekannt (Corona)

Ulrich, Samstag, 10.04.2021, 13:28 (vor 1104 Tagen) @ borussenglobe

Studie des des Helmholtz Zentrums München: Auch in der zweiten Welle waren deutlich mehr Kinder mit SARS-CoV-2 infiziert als bekannt

Da stellt sich für mich die Frage ob es richtig wäre, Schulen erst ab einer Inzidenz von 200 zu schließen.


Da stellt sich jetzt erstmal die Frage, wie man die Erkenntnisse der Studie, in einen Zusammenhang des Infektionsgeschehens bringt.
Das würde ja beispielsweise bedeuten, die Inzidenz war viel höher. Warum waren nicht deutlich mehr Lehrer und Erzieher infiziert? Wie hoch ist die Dunkelziffer bei Erwachsenen im Verhältnis? Waren die Eltern erkrankt?

Bereits im letzten Herbst gab es Krankenkassen-Statistiken, nach denen die Erzieher bei den Covid-19-Erkrankungen ganz weit vorne lagen, teilweise noch vor dem Personal in Krankenhäusern und Altersheimen.

Was Lehrer angeht, so ist der Abstand zu den Schülern wohl größer als der der Schüler untereinander. Da sehe ich die Gefahr der Ansteckung von Schüler zu Schüler als deutlich größer an. Und die tragen es dann in die jeweilige Familie.

Vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass man mittlerweile bei fünf von sechs Infektionen nicht mehr nachweisen kann, was die ursprüngliche Ansteckungsquelle war. Wir müssen in nächster Zeit viel stärker dazu übergehen, mögliche "Corona-Hubs" zu identifizieren und dort das Ansteckungsgeschehen eindämmen. Das sind meiner Meinung nach Kitas und Schulen. Aber auch Betriebe, in denen man die Schutzmaßnahmen nicht wirklich ernst nimmt, Öffentliche Verkehrsmittel, teilweise noch immer stattfindende Gottesdienste, etc.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 00:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln