schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Inzidenz in Modellregion Saarland (Corona)

markus, Sonntag, 11.04.2021, 09:21 (vor 1109 Tagen) @ Sascha

Nein, ist es nicht. Ohne das Modell verteidigen oder gutheißen zu wollen, aber wenn das Angebot genutzt wird, wird durch das mehr an Tests eben mehr Dunkelzahl ertestet.

Dass das Niveau für so etwas insgesamt zu hoch ist, darüber brauchen wir nicht reden. Aber prozentual wäre so ein Anstieg wohl auch bei einem niedrigen Infektionsgeschehen möglich, wenn man so einen Test startet.


Das sehe ich anders. Bei steigenden Zahlen zu öffnen, das ist wie in ein fallendes Messer zu greifen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die nächsten Wochen zeigen, dass die Steigungen real und nicht auf die Zunahme der Antigen-Tests zurückzuführen sind.

Dazu kommt, dass die Schnelltests in der Regel bei weitem nicht alle Infizierten identifizieren. Und ein weiteres, von den Inzidenzen unabhängiges Problem ist die südafrikanische Variante im Saarland, die auch den Impfschutz unterlaufen kann. Der verhindert zwar schwere Verläufe, nicht aber sicher leichte. Und keine daraus resultierenden Ansteckungen.


Es wird beides einspielen. Grundsätzlich wird aber jede Ausweitung der Tests mit einem Anstieg der Inzidenzwerte einhergehen und sind dann nur sehr bedingt ein Gtadmesser für das Funktionieren, bzw. Nichtfunktionieren.

Das kann aber nur ein sehr kurzfristiger Effekt sein. Wenn die Tests wirklich dafür sorgen, dass fast alle Infektionen aufgedeckt und Infektionsketten unterbrochen werden, gehen die Zahlen danach recht schnell zurück. Wenn das nicht passiert, dann hat diese Strategie wohl doch nicht den Nutzen, den man sich davon verspricht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 19:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln