schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bundestag vs. 'Reichstag' = Sprachgebrauch (Corona)

RE_LordVader, Montag, 31.08.2020, 09:57 (vor 2121 Tagen) @ Rupo

Sorry, den eher akademischen Zusatz -gebäude wegzulassen ist halt ganz normaler Sprachgebrauch.

Klar ist es aktuell unglücklich, dass der Bundestag als Organ der Verfassung in einem Gebäude tagt, das Reichstag heißt, aber da wäre eine Umbenennung des Gebäudes sinnvoll gewesen. Da jetzt eine konkrete komplettdifferentierte und umständliche Sprache einzufordern, wo viel Meinungsaustausch in Medien läuft, die die Zeichenzahl in Kommunikation beschränkt (zB Twitter) und Menschen sowieso lieber alles abkürzen als zu verlängern ist ziemlich anachronistisch und geht (so sehr der Grundgedanke richtig ist) an der Lebenswirklichkeit doch sehr vorbei....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1584508 Einträge in 17005 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.06.2026, 15:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln