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Was die GDL fordert, ist nicht viel, 35 Stunden ist das Ziel. Bei vollem Lohnausgleich. (Politik)

CrimsonGhost, Dienstag, 12.03.2024, 16:10 (vor 652 Tagen) @ Thomas

an den zum Teil uralten Fahrzeugen (50/60 Jahre alte Lokomotiven und Wagen) im Regelbetrieb


Das ist aber Quatsch, ne? So eine Lok fährt im Regelbetrieb rund 25 Jahre. Ich bin jetzt 52 und aus meiner Kindheit fährt nix mehr durch die Gegend.

Hier bei uns im Bahnhof rangieren sie noch mit der V60 (Baujahre 1955-63), die haben noch Speichenräder und Treibstangen. Die BR 218, Baujahre 1968 und 1971-79, stemmt hier in vielen Bereichen noch den Regelbetrieb. Der ICE 1 hat mittlerweile das 4. Jahrzehnt seiner Lebenszeit erreicht. Mir kam letztens eine V200 entgegen. BR 151 stemmen immer noch viele Lasten im Güterverkehr. Lokomotiven sind für eine Dienstlebensdauer von 50 Jahren und mehr gebaut. Gefühlt fährt bei der Eisenbahn in Deutschland alles auf der Schiene, was irgendwie noch fahren darf und wo man noch Lokführer hat, die die Dinger fahren können, egal wie museumsreif die Technik ist.

Triebzüge für den Personenverkehr, gerade im ÖPNV haben eine wesentlich kürzere Lebensdauer durch die intensive Dauernutzung. Da sind die Fahrzeuge nach 15-20 Jahren dann einfach im Fahrgastbereich so abgenutzt, dass eine Neuanschaffung sinnvoller als eine Aufarbeitung ist. Wobei auch dort die Fahrzeuge gefahren werden, bis wirklich nichts mehr geht.


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