schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weselsky machte in Pressekonferenz falsche Angaben (Politik)

markus, Mittwoch, 06.03.2024, 21:04 (vor 658 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Die GDL wird darlegen können, dass die bisherigen Streikformen als mildere Mittel noch nicht ausgereicht haben. Denn es ist noch immer keine Einigung zustande gekommen.


Naja, die Eskalationsschraube ständig anziehen, weil die Gegenseite die Maximalforderung nicht erfüllen will, ist aus meiner Sicht kein valider Beleg. Das Ausbleiben einer Einigung in einem Schlichtungsverfahren ist doch logisch, wenn man selber keinen (relevanten) Deut nachgibt. Obendrein hat Weselsky schon beim Ausposaunen des Schlichtungsangebots was "versehentlich vertauscht".

Ich kann nachvollziehen, dass man einem Moloch wie der Bahn nicht mit Blumen Zugeständnisse abringen kann, aber das jetzige Eskalationsniveau ist doch vollkommen irre.

Es ist vollkommen legitim die Forderungen uneingeschränkt erzwingen zu wollen, wenn man der Ansicht ist einen längeren Atem zu haben und noch genügend Munition vorhanden ist. Ob am Ende 35, 36 oder 37 Stunden herauskommen, hängt in letzter Konsequenz davon ab, welche der beiden Parteien zuerst in die Knie gehen wird.

Offenbar geht die Bahn davon aus, dass es genügt, ein paar Nebelkerzen zu werfen und die Öffentlichkeit anzustacheln, damit die GDL zuerst einknickt. Die GDL wiederum geht davon aus, dass eine ausreichend große Streikkasse vorhanden ist und die Bahn zuerst in die Knie gehen wird.

Zwar klappt das Anstacheln über die Medien gut, jedoch irrt die Bahn gewaltig, wenn sie glaubt, die GDL würde dann einknicken. Die GDL hat allein Verantwortung gegenüber ihren Mitgliedern. Es wird ihr vollkommen egal sein, was Nichtmitglieder davon halten. Es ist auch nicht Aufgabe der GDL den Betrieb sicherzustellen. Das ist Aufgabe der Bahn. Die GDL hat allein die Aufgabe, einen Tarifabschluss mit möglichst guten Bedingungen zu erreichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 20:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln