schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Experte über Deutsche Bahn: "Wer die Bahn so ruiniert, kann sie nicht retten" (Politik)

markus, Freitag, 08.03.2024, 11:13 (vor 55 Tagen) @ Habakuk

Was genau ist jetzt naiv?


Zu glauben, dass man da mit Sachlichkeit und Friede, Freude, Eierkuchen weiterkommt. Weselsky muss keine Öffentlichkeitsarbeit beherrschen. Der muss allein den Druck soweit erhöhen, bis die Bahn einknickt.


Das habe ich wo geschrieben? Sachlichkeit kann bei Verhandlungen jeglicher Art allerdings durchaus hilfreich sein.

Das Thema Öffentlichkeitsarbeit hattest du in die Diskussion gebracht und dich darüber gewundert, dass sich der Bahnvorstand in dieser Beziehung womöglich Vorteile erarbeiten konnte. Der Grund dafür ist aber keineswegs eine Charmeoffensive der Arbeitgeberseite. Öffentliche Unterstützung könnte für die GDL hilfreich sein, um - wie du es ausdrückst - den Druck zu erhöhen. Diese Karte hat Weselsky aber schon längst verspielt.

Das ist ja das, was viele Fahrgäste nicht kapieren. Sie werden gerade von Seiler als Spielball missbraucht, indem versucht wird, öffentlichkeitswirksam den Unmut auf die GDL zu lenken in der Hoffnung, dass diese dann einknickt. In Wahrheit aber liegt der Druck doch weiterhin bei der Bahn, die keinen Regelbetrieb anbieten kann und für jeden weiteren Streik einen finanziellen Schaden von 25 Millionen Euro hinnehmen muss. Es ist doch nicht die GDL der Anbieter. Die GDL ist in diesem Konflikt nur die Gewerkschaft.

Natürlich wäre der Druck größer, wenn sich der Unmut der Fahrgäste gegen die Bahn richten würde, denn dann würde sie wahrscheinlich schneller einknicken. Aber das kann doch der GDL egal sein (zumindest solange die Streikkasse noch ausreichend voll ist). Dann wird halt einfach länger gestreikt, ehe die Bahn einlenkt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1238601 Einträge in 13719 Threads, 13795 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.05.2024, 00:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln