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Forderungen der GDL (Politik)

Ulrich, Dienstag, 05.03.2024, 10:00 (vor 59 Tagen) @ Scherben

Was ist eigentlich die Begründung für die 35 Stunden? 5-Tage-Woche alles nachvollziehbar, aber warum 35 Stunden? Ist doch eigentlich klar, dass der Arbeitgeben (DB) bei dem Personalmangel sowas auf jeden Fall verhindern möchte. Oder nicht?


Ich schrieb es woanders schon: In Kiel und Umgebung fällt andauernd ÖPNV aus, weil nicht genügend Leute da sind, die Bahnen, Busse oder Fähren fahren wollen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das alles noch schlimmer würde, wenn das bestehende Personal weniger arbeiten muss, aber man kann es auch umdrehen und sagen, dass man keine Leute findet, weil die Arbeitsbedingungen nicht gut genug sind. Ich halte letzteres Argument für mindestens mal plausibel -- zumindest wundert mich, dass die umgekehrte Lesart von den meisten Leuten hier als gegeben angesehen wird.

Dass die Arbeitsbedingungen im Schichtdienst im ÖPNV sind belastend, das glaube ich sofort. Aber in den letzten Jahrzehnten hat man in vielen Wirtschaftsbereichen beim Personal auf Kante genäht, auch im Verkehrsbereich. Das fängt schon bei der Ausbildung an. Wo man konnte, hat man versucht, vor allem ausgebildetes Personal anzuwerben, z.B. Busfahrerinnen und Busfahrer. Wo das nicht geht, z.B. bei Lokführerinnen und Lokführern, hat man die Ausbildungskapazitäten auf das unbedingt notwendige beschränkt, "Wir wollen ja nicht für die Konkurrenz ausbilden!". Jetzt die Ausbildungskapazitäten hoch zu fahren, dauert. Zudem ist der Arbeitsmarkt leer. Und die schlechten Arbeitsbedingungen schrecken ab. Sofortige Arbeitszeitverkürzungen in dieser Situation wird man nicht auffangen können, es wird zu zusätzlichen Zugausfällen kommen. Und zudem gibt es im Hintergrund die neu gegründete Lokführer-Genossenschaft, die den Unternehmern quasi die Preise diktieren könnte.


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