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Experte über Deutsche Bahn: "Wer die Bahn so ruiniert, kann sie nicht retten" (Politik)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 07.03.2024, 19:35 (vor 56 Tagen) @ Wallone

Ich habe das Interview jetzt erstmal nur quergelesen, aber was er sagt, trifft den Kern sehr genau. Deutschland ist ein Bahn-Entwicklungsland, anders kann man es nicht nennen. Ich bin selbst Pendler (kein Führerschein) und in der "glücklichen" Position, statt der S-Bahn auch die Straßenbahn nutzen zu können. Das dauert zwar rund 25 Minuten länger, aber auch ohne Streik nutze ich lieber die Straßenbahn, denn bei der kann ich mich zumindest halbwegs darauf verlassen meinen Arbeitsplatz einigermaßen pünktlich zu erreichen. Mit der S1 dagegen? Ich fange lieber gar nicht damit an, sonst platzt mir wieder komplett der Arsch, nur so viel: Ein Freund von mir, der momentan eine Umschulung zum Tf ("Lokführer") macht, plant nach seinem Abschluss in die Schweiz zu gehen, weil die SBB nicht nur anständig zahlt, sondern die Schweiz auch eine astreine Bahn-Infrastruktur hat, sodass man einigermaßen zuverlässig seinen Feierabend planen kann, was in Deutschland einer Lotterie gleicht (wird ja auch im Interview angesprochen). Ich hatte selbst damals mit dem Gedanken gespielt eine Ausbildung zum Tf zu machen, aber bin im Nachhinein heilfroh es nicht getan zu haben, denn in der Zwischenzeit habe ich den einen oder anderen Bahn-Mitarbeiter (auch Tf) kennengelernt und was die alles erzählen, da rollen sich einem die Fußnägel hoch. Die wollen natürlich auch neue und mehr Leute, würden aber Interessenten momentan und mittelfristig eigentlich dringend davon abraten.
Und obwohl ich auf die Bahn mehr oder weniger angewiesen bin, bin ich gerade wegen der oben genannten Gründe mit den Tf solidarisch, weil sie trotz der Tatsache, dass sie in einem absoluten Mangelberuf unter katastrophalen (Infrastruktur-)Bedingungen arbeiten, behandelt werden, als würden die Leute für diesen Job Schlange stehen.

--
Ruhe in Frieden, Rupo.


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