schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Cem Özdemir gestern Abend bei Lanz (Politik)

markus, Donnerstag, 08.06.2023, 16:44 (vor 324 Tagen) @ FourrierTrans

Warum das? Ich habe hier in der Region mehrere Freunde bei einem anderen Konzern, der hat über einen Zeitraum von, puh, 6-7 Wochen 100% Kurzarbeitergeld gezahlt. Also ja, die waren auch zu Hause aufgrund einer Extremsituation im Markt, aber halt zu 100% Kurzarbeitergeld. Sowas wäre ja auch eine Option, wenn man als Unternehmen schon weiter die besten Abschlüsse aller Zeiten erzielt.


Das sind dann Aufstockungen gewesen. Das eigentliche Kurzarbeitergeld von 60-67% zahlte der Staat. In größeren Konzernen war es dann üblich, dass der Arbeitgeber auf 80, 90 oder sogar 100% aufgestockt hat.


Si, das meinte ich. Wäre ja auch eine sozial verträglich Option gewesen, parallel zu den Rekordgewinnen bei Daimler. Bin mir nicht ganz sicher wo die Daimler stand, aber meines Wissens nach nicht bei 100%.

Wohl auf 80% laut diversen Quellen bei Google. Man muss da allerdings auch aufpassen, dass man zu viel aufstockt, ansonsten entsteht seitens der Arbeitnehmer der völlig falsche Anreiz, möglichst lange Kurzarbeit zu machen. Wir haben z.B. erst mit Überstunden und Resturlaub gearbeitet und erst wenn alle Stricke reißen, wollten wir mit Kurzarbeit einschließlich Aufstockung auf 80% starten. Unser Ziel war, Kurzarbeit möglichst zu vermeiden. Das fanden die meisten der Arbeitnehmer auch gut, weil nicht jeder auf 20% locker hätte verzichten können. Aber, die, die es locker konnten, haben sich beschwert. Die wollten lieber gleich in Kurzarbeit gehen und nicht Urlaub und Überstunden opfern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln