schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Cem Özdemir gestern Abend bei Lanz (Politik)

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 08.06.2023, 14:50 (vor 324 Tagen) @ Gargamel09


Und du glaubst, dass der Chinese sehr glücklich ist?


Ja, viele Chinesen leben ein glückliches Leben und waren vor Corona auch nicht unglücklich mit ihrem politischen System. Ich habe in Europa und auch in China jahrelang mit Chinesen in privater Atmosphäre am Tisch gesessen, von denen ich sagen würde, die haben keine Maske aufgesetzt.


Wolltest du nicht sogar dorthin ziehen, weil dir die deutsche Corona Politik nicht passte, aber China das in deinen Augen besser geregelt hat? Dieses Lob wäre dir dort in dem Augenblick im Hals stecken geblieben, wenn du in einem Hochhaus über Wochen eingesperrt gewesen wärst, weil die Chinesen überhaupt nichts gut geregelt haben.
Jedes Volk hat einen Punkt, wo es nicht mehr glücklich ist und in China war es im Laufe des Jahres 2022 so weit, denn selbst in einer Diktatur kann man mit seinem Volk nicht alles machen


Ich, nach China ziehen? In der ersten Phase hat China vieles sehr gut gemacht und ich habe gesagt, dass in dieser Zeit das Leben in China mobiler war als zur gleichen Zeit in Deutschland, aber ich könnte selbst in kompletter Freiheit nicht in diesen Monsterblöcken leben. Vielleicht habe ich mal gesagt, dass man auf Dauer so dort freier leben kann (wie es zu dem Zeitpunkt war), aber ich würde dort eingehen wie eine Primel. Ein paar Monate und gelegentliche Reisen sind klasse, aber leben möchte ich da nicht.


Liegt ja schon 2,3 Jahre zurück, ist mir aber im Gedächtnis geblieben, weil wir darüber lange diskutiert hatten. Ob du hinziehen wolltest, oder es nur besser gefunden hast, wie die es dort zu Beginn gemacht haben, zumindest hast du es gelobt und auf Deutschland mit dem Finger gezeigt.
Natürlich war hier nicht alles gut, im nachhinein hätte man sich auch viele Dinge sparen können, aber selbst wenn China es besser gemacht hat/hätte (zu Beginn), allein die Vorstellung, dort tagtäglich unter Beobachtung zu stehen, da hätten die das noch so gut regeln können, freier würde man sich als Bürger aus dem Westen (Demokratie) dort einfach nicht fühlen können.

Die können dort ja mit dir machen was sie wollen, dich in den Knast stecken und für irgendwas anklagen, so wie in Russland und du hast keine Chance dich dagegen zu wehren.

Das stimmt, ich sage ja auch nur, dass das in Summe so viele Chinese bisher gar nicht so stark interessiert, weil sie bis dato einen stetigen Wohlstandszuwachs über alle Gesellschaftsschichten genießen konnten und damit an sich ganz zufrieden sind. Völlig egal welche Mittel man zur Verfügung, wenn so ein riesiges Volk wie die Chinesen maximal unglücklich und hoffnungslos wären mit ihrer Situation, wird das etablierte System hinweggewischt. Das weiß Xi, deswegen rutscht er ja auch nerövs hin und her auf seinem Stuhl seit 1-2 Jahren.

Unabhängig davon bin ich aber trotzdem der Meinung, dass die Chinesen das anfangs recht gut gemacht haben. Deswegen muss ich das System ja aber nicht gut finden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln