schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Cem Özdemir gestern Abend bei Lanz (Politik)

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 08.06.2023, 14:48 (vor 324 Tagen) @ FourrierTrans

Im westlichen System gibt es absolut die wenigsten wirklich armen Menschen. In den letzten 10 Jahren haben wir in Europa Millionen Flüchtlinge aus den anderen Bereichen aufgenommen und natürlich wird unser Wohlstand darunter leiden. Und gerade die massive Wohnungsnot trifft natürlich untere Schichten. Flüchtlinge konkurrieren nunmal nicht mit Marco Reus um die Villa, sondern mit Menschen unterhalb der Mittelschicht. Und für die wird wohnen dadurch auch deutlich teurer.


Wobei ich hier immer das Gefühl habe, Flüchtlinge sind primär gar nicht das Thema bzgl. Wohnungsnot, auch wenn es das Thema natürlich noch mal herausfordender macht. Die Zunahme von Singlehaushalten in den vergangenen 15-20 Jahren macht es nahehzu unmöglich, für alle Menschen ein Dach über'n Kopf anzubieten. Was früher die Familie war, ist heute der Individualist.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/01/PD23_026_124.html

2014 bis 2022 ein Bevölkerungswachstum um 3 Millionen Menschen. Ich glaube fest, dass man das am allerstärksten merkt.

Unser System hat mit Sicherheit Fehler, aber das liegt daran, dass Menschen Fehler haben. Alle anderen Systeme erzeugen weitaus weniger Wohlstand für alle. Wenn ich meine Kindheit mit der Kindheit meines Kindes vergleiche bzw. allgemein mit "heute": Es geht uns allen unglaublich gut. Meine Kindheit war in der Mittelschicht mit 4 Personen auf 65qm. Das würde ein Pärchen in der Mittelschicht heute als unannehmbar bezeichnen. Übrigens ein Pärchen aus der Generation Y.


Ja, wir leben hier ein sehr gutes Leben. Aber du weißt doch wie das ist, wenn man Menschen etwas "wegnimmt" was sie vorher hatten, reagieren sie irrational, selbst wenn es effektiv wenig ausmacht (Verlustaversion).

Es geht darum, dass der Wohlstand immer weiter wächst.


Wäre die Frage, ob diese 65qm² auf dem Lande waren oder in der Stadt. In den Großstädten ist das heute nicht anders, ist mein Eindruck, pi mal Daumen.

Münster, Berg-Fidel. Und bitte nicht mit dem Berg-Fidel von heute vergleichen. Da wurden in den 70ern direkt neben uns schöne Einfamilienhäuser gebaut. Die Einkaufspassage hatte alles was man brauchte und es gab reichlich Spielplätze, welche auch sauber waren. Und eine Grundschule mit dem besten Direktor ever.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 12:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln