schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das wird ja auch noch spannend (BVB)

markus, Samstag, 15.11.2025, 20:07 (vor 20 Tagen) @ Zebulon

Wenn man damals zwar Gerüchte hatte, aber nichts gerichtsverwertbares, wäre es aber doch wohl trotzdem angezeigt gewesen, zukünftige Gelegenheiten zu unterbinden.
Sich in die damalige Situation zurückversetzend wäre die Notwendigkeit gewesen: Das muss sofort aufhören. Abgesehen davon war die Tätigkeit für den Verein ja wohl wichtig und auch gar nicht so schnell zu ersetzen.

Ich frage mich noch immer, wie groß das Wissen wirklich war. Es widerspricht sich ja, dass einige hier im Forum behaupten, schon immer Bescheid gewusst zu haben, gleichzeitig aber angesichts der Berichte überrascht und erschüttert reagieren. Zudem frage ich mich: Wenn tatsächlich manche Fans bereits seit den 90ern davon wussten, warum haben sie dann geschwiegen? Zumal auch Dritte Strafanzeige stellen können. Hat niemand gemacht.

Was die damaligen Verantwortlichen betrifft: Das war leider eine völlig andere Zeit. Täter hatten es besonders leicht, weil es Dinge wie WhatsApp Verläufe oder Smartphone Fotos noch gar nicht gab. Das Bewusstsein war ein völlig anderes. Was heute z.B. mit Verhaltenskodex und Meldesystemen selbstverständlich ist, existierte damals nicht. Diskriminierung und auch Übergriffe wurden bei Weitem nicht so ernst genommen wie heute. Das ist übrigens auch ein Grund, warum damals nicht alles besser war, in vielerlei Hinsicht war es schlechter. Man muss sich nur angewöhnen, das Wissen und die Maßstäbe von heute nicht einfach auf die Vergangenheit zu übertragen. Das passt nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 12:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln