schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Stellungnahmen zu Fällen sexuellen Missbrauchs – aktueller Stand (BVB)

markus, Freitag, 10.10.2025, 12:39 (vor 56 Tagen) @ Giog


Wenn wir dem BVB pauschal unterstellen, es gehe ihm in Wahrheit darum, etwas zu vertuschen, ist das nicht nur ein sehr schwerer Vorwurf, sondern kann am Ende sogar dazu führen, dass sich weitere Betroffene nicht mehr trauen, etwas zu melden. Denn eine Meldung ist nur dann sinnvoll, wenn man nun auch genug Vertrauen in das System und in die hat, die das anbieten.


Genau ist doch das Dilemma. Ganz ehrlich: Wenn mich ein Betroffener fragen würde, wüsste ich nicht, ob ich ohne Bauchschmerzen das BVB-eigene System empfehlen könnte, ohne nicht noch mindestens ergänzend auf andere Anlaufstellen hinzuweisen. Anders gefragt: was hatten denn die bisherigen zwei Betroffenen davon, dass sie sich beim BVB gemeldet haben?

Naja, ohne die beiden Betroffenen wäre der Stein nicht ins Rollen gekommen.

Ich glaube tatsächlich nicht, dass da jemand etwas vertuschen möchte. Zumindest nicht innerhalb der KGaA und darüber läuft das Hinweissystem. Es handelt sich offensichtlich um eine Angelegenheit des e.V. Laut Bild haben Rauball und Lunow den letzten Arbeitsvertrag unterschrieben.

Was soll im schlimmsten Fall passieren? Eine Abwahl oder Nicht-Wiederwahl scheidet ja aus. Der eine ist nicht mehr e.V.-Vorsitzender und der andere will es ohnehin nicht mehr werden. Strafrechtlich kann da auch nichts passieren.

Schlecht in der Presse dastehen ist sicherlich unschön. Und wenn möglich, versucht man das zu verhindern. Aber nun ist der Fall eh bekannt. Und vielleicht ist es sogar in Sachen Außendarstellung sinnvoller, dass man glaubhaft den Fall aufklären will.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 13:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln