schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Stellungnahmen zu Fällen sexuellen Missbrauchs – aktueller Stand (BVB)

Giog, Mittelhessen, Donnerstag, 09.10.2025, 17:39 (vor 57 Tagen)

Der BVB hat sich nach der Stellungnahme am Sonntag gleich zwei weitere Male zu den bekannt gewordenen Vorwürfen geäußert:

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2025/10/5/Stellungnahme-des-BVB-zu-Missbrauchsvorwuerfen.html

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2025/10/8/BVB-beauftragt-unabhaengige-Untersuchung.html

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2025/10/9/Ergaenzung-zur-Stellungnahme.html

Ich kann schwer in Worte fassen, wie sehr mich das innerlich zum Kochen bringt – daher versuche ich, die sich mir stellenden Fragen möglichst sachlich aufzulisten.
(Disclaimer: Ich beziehe mich entgegen unserer redaktionellen Gepflogenheiten auch auf die BILD, die die Geschichte zuerst veröffentlicht hat. Dass der BVB sich mittlerweile dreimal zu diesen Recherchen geäußert hat, ohne die Berichterstattung als Ganzes in Frage zu stellen, legt nahe, dass dort nicht ins Blaue hinein berichtet wurde.)

1. Erste Stellungnahme

Schon die erste Stellungnahme scheint dem BVB innerhalb weniger Stunden um die Ohren geflogen zu sein. Ich weiß, was „Unschuldsvermutung“ juristisch bedeutet – aber mit Formulierungen wie „vage gehaltene Vorwürfe“, „suggeriert“ und „privater Lebensbereich“ hat man den Sachverhalt offenbar verharmlost und gehofft, dass die Sache damit ruhen würde. Dass sogar hier im Forum Personen ähnliche Erfahrungen schildern, lässt ahnen, von welchen Dimensionen wir sprechen und wie groß die Dunkelziffer sein muss.

Zwei Punkte ergeben – die Richtigkeit der BILD-Recherche vorausgesetzt – hingegen überhaupt keinen Sinn:

a) Laut Artikel wurde dem BVB 2010 ein fünfseitiges Protokoll vorgelegt, aus dem auch zitiert wird. Darin sind eindeutig missbräuchliche Handlungen beschrieben – vom Beobachten Minderjähriger beim Duschen bis zu Berührungen im Genitalbereich. Wie passt das zur Aussage des BVB, die Vorwürfe von 2010 seien „vage gehalten“ gewesen?

b) Der BVB verortet den 2023 erhobenen Vorwurf im „privaten Lebensbereich“ des Beschuldigten. Laut BILD hingegen schildert das Opfer, dass der Beschuldigte Minderjährige mit VIP-Karten für BVB-Spiele zu sich gelockt habe. Da der Beschuldigte zu diesem Zeitpunkt für den Verein tätig war und die VIP-Karten wohl kaum auf der Straße gefunden hat sondern in dieser Funktion erhalten hat, stellt sich die Frage, wie solche Taten als „privat“ eingeordnet werden können, selbst wenn "nur" die Anbahnung von solchen Situationen auf dem Vereinsgelände stattgefunden hat.

2. Unabhängige Untersuchung

Dass mit der Aufarbeitung ausgerechnet BDO beauftragt wurde – eine Kanzlei mit langjähriger Geschäftsbeziehung zum BVB – ist mindestens problematisch. Wenn man bereits proaktiv „Chinese Walls“ und eine „Unabhängigkeitserklärung“ bemüht, deutet das eher nicht auf echte Distanz hin.

3. Ergänzung zur Stellungnahme

Besonders irritierend ist, dass der BVB nun „im Vorbeigehen“ festgestellt haben will, dass das Opfer von 2010 doch minderjährig war. Das lässt sich kaum mit einer zu kurzen Reaktionsfrist gegenüber der Presse erklären.

Laut Recherchen waren 2010 offenbar nahezu alle heutigen Entscheidungsträger des Vereins bereits in den Sachverhalt eingebunden. Es gab ein fünfseitiges Protokoll des Betroffenen, Treffen mit ihm und seinem Anwalt – und der Fall dürfte spätestens 2023 im Zuge der neuen Vorwürfe erneut auf dem Radar gewesen sein.
Wie man unter diesen Umständen erst jetzt „feststellt“ haben will, dass das Opfer minderjährig war, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Sowohl die Kommunikation als auch der grundsätzliche Umgang des BVB mit diesem Thema bewegt sich im besten Fall im dilettantischen, im schlechtesten Fall im bösartigen Bereich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 12:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln