schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie kann so etwas eigentlich ein offenes Geheimnis sein in einem Verein? Was hätte man tun können? (BVB)

Karsten, Zürich, Montag, 13.10.2025, 12:21 (vor 53 Tagen) @ Roland

das Problem ist sicherlich, dass man als Opfer auch aus Scham schweigt. Diese Taten fanden zudem ja auch zu einem Zeitpunkt statt als man als betroffener Jugendlicher im Gegensatz zu heute noch anders sozialisiert wurde ( darüber spricht man nicht etc. ).

Es ist zum einen "Darüber spricht man nicht". Zum anderen kommt aber auch ein Victim Blaming oder auch nur vermeintliches Victim Blaming zum tragen. Einige Opfer wurden ja anscheinend mit Geschenken angelockt. Die werden aber auch vorher tausendfach von den Eltern gehört haben, nie Geschenke von Fremden anzunehmen. Und wenn man dies dann doch tut und dadurch als Opfer dem Täter in die Falle tappt, kann ein "selbst schuld"-Gefühl entstehen. Es ist auch wichtig, dass in Familien eine Atmosphäre herrscht: "Egal, welche Fehler zu machst, ich bin für dich da und helfe dir."

Auch dies wird Tätern nicht von ihren Taten abhalten, es kann aber die Opfer stützen.

Was für mich besonders erschütternd ist, dass die damals in Verantwortung stehenden Funktionäre, dies anscheinend sehenden Auges nicht nur toleriert haben, sondern dem Herrn durch Weiterbeschäftigung die Möglichkeit gegeben haben, seinen Neigungen weiter nachzukommen. Personen, die ich persönlich immer für integer gehalten hätte. Aber so kann man sich wohl irren :-( .

Also, es gibt ja einige Namen von Amtsträgern beim BVB e.V. im fraglichen Zeitraum, die lange aktiv waren, auch heute noch leben und/oder auch heute noch in irgendwelchen Funktionen bei e.V. oder KGaA zugange sind. Da werden aktuell einige Köpfe mindestens dahingehend rauchen, ob man selbst das nicht hätte merken müssen, ob man selbst nicht hätte reagieren müssen, und vielleicht geht auch dem einen oder anderen gerade mächtig die Düse.

Find ich aber wichtig als Signal, dass auch Wegsehen etwas ist, was einen viele Jahre später noch einholen und unter Umständen mindestens die eigene Geschichtsschreibung innerhalb eines Vereins oder sonstigen Unternehmens besudeln kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 13:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln