schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Update zum sexuellen Missbrauch beim BVB (BVB)

uwelito, Wambel forever, Mittwoch, 29.10.2025, 09:44 (vor 37 Tagen) @ Kutte92-
bearbeitet von uwelito, Mittwoch, 29.10.2025, 10:00

Ich habe mir diesen Video-Beitrag gerade erst angeschaut und da kommt einem wirklich der Café wieder hoch.

Es deckt sich alles mit dem, was man bislang schon erfahren hat und was man persönlich auch weiß. Mich beschäftigt dieser Fall sehr, ich weiß inzwischen auch konkret von einem zweiten Opfer im Bekanntenkreis.

Je mehr da ans Tageslicht kommt, desto mehr Fragen stellen sich.

Da hat ein Opfer im Jahr 2010 einen fünfseitigen, detaillierten Bericht verfasst, persönlich an Aki Watzke gerichtet - und danach (!) hat man den Täter noch zum BVB-Ehrenmitglied gemacht und 13 weitere Jahre im Verein hofiert.

Wer hat da aktiv was vertuscht oder nur weggesehen?

Die persönlichen Berichte und Details, die jetzt schon öffentlich sind, sind extrem verstörend. Der Täter hat sich ja offenbar nicht mal besondere Mühe gegeben, sein Treiben zu verheimlichen. Der ist ständig rund um den BVB mit minderjährigen Jungs aufgetaucht, beim Training, bei Auswärtsspielen, in Hotels, in Restaurants, etc.

Und das immer schön auf den Deckel von Borussia Dortmund.

Es macht einen unterm Strich einfach nur fassungslos.

Als dieses Schreiben im Jahr 2010 kam, trieb „der Herr“ bereits seit über 25 Jahren -möglicherweise bereits seit 35 Jahren - sein Unwesen. Das hat mir ein Zeitzeuge aus meinem engsten sozialen Umfeld berichtet, der sich selbst (als bereits Volljähriger) den Kerl mal auf einer Weihnachtsfeier des BVB Mitte der 80ger vom Hals schaffen musste. Der war damals so gut wie an jedem Wochenende im Dortmunder Fußball im Einsatz, auf verschiedenen Plätzen. Er hat mir erzählt, dass dort auch häufiger „der Herr“ auftauchte, nicht selten mit ein oder auch zwei jungen Jungs als Begleiter. Das war für jeden sichtbar und „der Herr“ hat anscheinend überhaupt keinen Grund gesehen, irgendetwas zu verbergen. Aufgrund seiner eigenen, sehr hohen Position im Verein, kann das nur bedeuten, dass auf allerhöchster Ebene die Hand über ihn gehalten wurde, warum auch immer. Watzke war zu dieser Zeit noch nicht präsent im Verein, d.h. er hat dieses Problem später geerbt. Gelöst hat er es über einen sehr langen Zeitraum zwar auch nicht, aber fairerweise muss man sagen, dass es gar nicht mehr hätte existieren dürfen, als er die Zügel in die Hand nahm. „Der Herr“ hat fast genau 50 Jahre eine Rolle im Verein gespielt und in dieser Zeit standen mehrere Personen in der obersten Verantwortung. Es geht hier also eindeutig um persönliche Fehlverhalten gleich mehrerer Führungskräfte, welche man hoffentlich bis in letzte Detail wird aufklären können. Welche das für wie lange Zeit waren, kann sich jeder anschauen. Es bleibt zu hoffen, dass man den Opfern in irgendeiner Form Wiedergutmachung zukommen lässt, falls das irgendwie möglich ist. Und dazu gehört auch, dass man die Sachverhalte unter dieser Prämisse schonungslos aufklärt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 13:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln