schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Update zum sexuellen Missbrauch beim BVB (BVB)

markus, Freitag, 07.11.2025, 18:25 (vor 28 Tagen) @ Kutte92-

Was den Ersatzrichter angeht: wenn es ein breites Geraune über derartiges Verhalten gibt, dann hat eben der Schutz potenzieller Opfer auch eine Priorität.

Zumal es hier nicht darum ging, die Person öffentlich anzuprangern, sondern einfach darum, sie nicht zu goutieren.


Das sagt sich im Nachhinein so leicht. Wenn ich den Namen ins Suchfeld eingebe, finde ich übrigens sechs Schwatzgelb Artikel zwischen 2008 und 2019 in denen er auch goutiert wird. War das Geraune wirklich so flächendeckend? Wenn ja, sehe ich nicht, warum man diesen Namen immer wieder in positivem Zusammenhang erwähnt.


Mal abgesehen davon, dass ich es ziemlich unredlich finde, uns zu unterstellen, dass wir in Kenntnis der Vorwürfe diese Person in irgendeiner Weise "goutiert" hätten: ich habe mir jetzt extra nochmal die Mühe gemacht und mir jeden Artikel angeguckt und bis auf "Dann übernahm W. M. den Posten XYZ" steht in diesen Artikeln halt absolut gar nichts über diese Person.


Vielleicht ist das Wort goutieren, das ich von Sascha übernommen habe, unpassend. Nehme ich gerne zurück. Trotzdem finde ich es merkwürdig, einen solchen Namen weiterhin mehrfach in Artikeln zu erwähnen, obwohl die Vorfälle durch Geraune schon seit Langem bekannt sind. Allein die Nennung des Namens kann bei betroffenen Lesern alte Wunden aufreißen. Wenn mir das alles bekannt wäre, würde ich jedenfalls ungern überhaupt noch den Namen schreiben und lesen.

Oder war das Geraune vielleicht doch nicht so groß? Ich muss gestehen, dass mir das alles nicht bekannt war. Der Name sagte mir bis zum 1. Bildartikel überhaupt nichts.


Vielen, vielen anderen aber schon. Keine Ahnung, wie "nah" du am BVB dran bist, aber ich habe nie in Dortmund gewohnt und hatte nie irgendeine Funktion im Club - und trotzdem weiß ich seit Mitte der 90er-Jahre um den Namen, diese Gerüchte und mehr oder weniger sogar um konkrete Fälle.

Einem Portal wie "schwatzgelb" jetzt indirekt vorzuwerfen, den Namen in den letzten Jahren in irgendeinem belanglosen Zusammenhang überhaupt mal irgendwie genannt zu haben, ist ja auch ziemlich absurd.

Es soll weniger ein Vorwurf sein, sondern vielmehr ein Versuch, zu verstehen. Wenn ich der Schreiber einer Plattform wäre und über die betreffende Person Bescheid wüsste, würde mir jedenfalls die Galle hochkommen, sobald ich nur ihren Namen höre. Ich würde den Namen dann komplett aussparen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 11:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln