schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ja, wir sind alles böse Sünder und haben das Fegefeuer verdient... (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 17.12.2024, 19:24 (vor 364 Tagen) @ FourrierTrans

Ich bin ja trotzdem immer Optimist und glaube fest daran, dass der Mensch sich im Zweifel durch Innovationsdrang einer Lösung ermächtigen wird. Die Gefahr, dass wir uns als Menschen in Europa mal wieder so richtig ordentlich den Schädel einschlagen, getriggert von ausufernder Ungleichheit und Kleptokratie, während sich die oberen 1% dabei belustigt zuprosten wie Mr. Candie bei seinen "Mandigo-Kämpfen" in "Django Unchained", halte ich für viel größer und unmittelbarer. Übrigens auch ein Klimaschutz-Killer, diese Ungleichheit. ;-)

Das wird der Mensch schon abfedern. Wird nur etwas dauern. Und bis dahin werden einige Ökosysteme und Tierarten dran glauben. Die Frage ist, wie lustig das Leben auf dem Planeten dann wird. Deshalb sind solche Kommentare wie vom Juristen oben halt kacke. Weil egoistisch, wissenschafts- und fortschrittsfeindlich.
Ungleichheit befördert den Klimawandel und der Klimawandel fördert die Ungleichheit. Gibt es auch genug Studien zu. Man kann eine klimaneutralere Wirtschaft so fördern, dass die oberen dazu mehr leisten oder das vom Mittelstand durch Steuern zahlen lassen. Arsch in der Hose und so...mein Hauptkritikpunkt an Habeck i.ü. das ist schon ein bißchen ein Zurückzieher.
Das Klimawandel Ungleichheit hervorruft sieht man v.a. natürlich an den Migrationsströmen.
Aber klar, wenn die Wüste vor Deiner Haustür steht oder deine Hütte dauernd wegschwemmt, weil die Jungs und Mädels im Norden der Welt fleissig Gase in die Luft pusten und Du flüchten musst weil nichts mehr auf dem Tisch steht, bist Du ein böser Wirtschaftsflüchtling. Soll Frontex bitte regeln.
Aber auch zu Hause. Ein Gang durch etwas enger bebaute Viertel in den Städten an einem heißen Sommertag zeigt das deutlich. Könnte man natürlich abfedern, so mit Städtebau. Kostet aber Geld. Das benötigt man aber an anderer Stelle. Am Ende werden die Reicheren sich schon etwas Luft verschaffen, soll doch der Pöbel nach Luft schnappen in den Städten. Aber es wird schon der nächste Starkregen kommen, der auch den ein oder anderen Keller in einer Villa vollfluten wird. So viel Gerechtigkeit muss sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 11:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln