schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was ziemlich entlarvend in diesem Thread ist... (Politik)

Ulrich, Dienstag, 17.12.2024, 17:18 (vor 364 Tagen) @ captain_gut

Das mag auf Tesla zutreffen, nicht aber auf die chinesischen Modelle (zumindest aktuell). Ich finde schon, dass die deutschen/europäischen Modelle technologisch noch eine gute Position gegenüber den asiatischen Herstellern haben, aber da muss man jetzt auch dran bleiben, sonst sieht das recht schnell anders aus. Insbesondere, wenn man sich jetzt wieder stärker auf den Verbrenner Verbrenner fokussiert, ist der Zug bei Elektromobilität schnell abgefahren.

Teslas großer Vorteil ist, dass man als bisher wohl einziger Anbieter den kompletten Produktionsprozess in Hinblick auf die Fertigung von Elektroautos optimiert hat. Zudem verdient man u.a. viel Geld mit dem Verkauf von CO2-Emissionsrechten an die Hersteller von Fahrzeugen vor allem mit Verbrennungsmotor. Aber was die Neuentwicklungen angeht, stagniert man. Der Cybertruck wirkt wie eine Edelstahl gewordene Endzeitvision, und beim autonomen Taxi dürfte es zumindest noch einige Jahre dauern.

Der Vorteil der chinesischen Hersteller ist, dass sie extrem schnell und dynamisch in der Entwicklung sind.

VW hat in Deutschland lange bei seinen Elektromodellen unter eklatanten Softwareproblemen gelitten, mittlerweile scheint man aber bei den neueren Fahrzeugen auf einem soliden Stand zu sein. Mercedes bringt im nächsten Jahr den neuen CLA auf den Markt, der technisch nach dem, was man so hören kann, "State of the Art" werden könnte. Hier könnte man Tesla überholt haben. Aber gleichzeitig will man sich aus dem Massenmarkt teilweise zurückziehen und sich statt dessen auf das Luxussegment konzentrieren.

Ein wesentliches Problem aller europäischen Hersteller ist aber, dass man bei den Akkus, dem Herzstück aller Elektroautos extrem stark auf China angewiesen ist.

In China bricht der Automarkt für klassische Verbrenner zusammen. Na sowas aber auch, wer hätte das denn ahnen können? Ach so, jeder? Das zum Ziel zu haben hat man doch vor fünf Jahren angekündigt.

Die deutsche Automobilindustrie hat sich Augen und Ohren zugehalten, laut Lalala gemacht und alle, die da mit hinten dranhängen, ebenso.


Ja, hat aber bis jetzt noch halbwegs die Kurve bekommen.

Das sieht nur so aus. Der Crash des chinesischen Marktes für VAG und Merceds ist aktuell in vollem Gange.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 01:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln